1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Scharon in kritischem Zustand

Eleonore Uhlich2. Januar 2014

Der frühere israelische Ministerpräsident Ariel Scharon schwebt in Lebensgefahr. Nach Angaben seiner Ärzte leidet der seit Jahren im Koma liegende Politiker seit zwei Tagen an mehrfachem Organversagen.

https://p.dw.com/p/1AkKX
Ariel Scharon (Archivfoto: dpa aus dem Jshre 2001)
Bild: picture-alliance/dpa

Ariel Scharons letzter Kampf

"Der Zustand ist kritisch", sagte Professor Zeew Rotstein vor Journalisten im Krankenhaus Tel Haschomer bei Tel Aviv. Der frühere israelische Regierungschef Ariel Scharon war vor acht Jahren nach einem schweren Schlaganfall ins Koma gefallen.

In den letzten Tagen habe sich sein Zustand dramatisch verschlechtert, sagte Rotstein. Lebenswichtige Organe funktionierten nicht mehr richtig. Eine Prognose über Scharons Überlebenschancen wollte der Arzte allerdings nicht abgeben: "Ich bin kein Prophet."

Angehörige wachen am Krankenbett

Scharons Familie weile bei ihm am Krankenbett. Rotstein dementierte Berichte, nach denen Scharon wegen Nierenversagens eine Dialysebehandlung bekomme. "Es gibt Schäden an mehreren Organen", sagte er. Der Ex-Regierungschef werde mit Medikamenten behandelt. Zuletzt habe er auch mehrere Infektionen erlitten, die seinen Zustand noch verschlechtert hätten. Scharon war von 2001 an fünf Jahre lang Israels Ministerpräsident gewesen. Am 4. Januar 2006 war er nach einem Schlaganfall ins Koma gefallen und wird künstlich am Leben gehalten.

Als Kriegsheld verehrt

Nach Streit mit den alten Weggefährten verließ Scharon den 1973 von ihm mitbegründeten rechtsorientierten Likud-Block und gründete im November 2005 die neue Partei Kadima.

Nachdem er zunächst die israelische Siedlungspolitik in den Palästinensergebieten unterstützt hatte, setzte er 2005 den israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen und die Auflösung der jüdischen Siedlungen in der Region durch.

Scharon wird in Israel als Kriegsheld verehrt. Er nahm als Soldat am israelischen Unabhängigkeitskrieg 1948, am Sechstagekrieg 1967 und am Jom-Kippur-Krieg 1973 teil.

uh/ml (dpa, afp)