Evelio aus Kolumbien | Kundenservice | DW | 12.05.2014
  1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Kundenservice

Evelio aus Kolumbien

Der Familienvater beginnt seinen Tag mit den Nachrichten, denn er möchte über das Geschehnis aus aller Welt informiert sein. Erinnerungen an "Manni" und eine Talksendung begleiten ihn schon seit seiner Kindheit.

Vorname: Evelio
Stadt / Land: Barranquilla / Kolumbien
Geburtsjahr: 1976

Was ich morgens als erstes mache? Ich danke Gott für einen weiteren Tag und schaue in die Augen meiner Frau und meiner beiden Töchter. Danach schaue ich das spanische TV-Programm der Deutschen Welle, denn ich mag es, den Tag mit aktuellen Informationen aus aller Welt zu beginnen. Meist schaue ich das Journal. Aber auch die Sendungen Prisma, denn es werden die wunderschönen Landschaften Europas gezeigt, Euromaxx und Worldstories gefallen mir sehr gut.

Mit der DW verbinde ich meine zweite Begegnung mit der deutschen und europäischen Kultur. Ich erinnere mich, als ich ein Kind war, das war in den achtziger Jahren, wurde ein deutsches Transtel-Programm, moderiert von Andres Salcedo, in Kolumbien übertragen. Das war damals die beste Sendung, um die Bräuche und Eigenheiten von deutschen Städten kennenzulernen. Es ging aber auch um die Bundesliga, das ABC des Fußballs, verschiedene Techniken wurden erläutert und das Leben des "Manni, der Libero" wurde mit viel Witz erzählt.
Das waren gute Zeiten! Wenn ich heute die DW schaue, fühle ich mich in die Zeiten von früher zurückversetzt. Die europäische Welt hatte schon immer meine Aufmerksamkeit. Die DW vermittelt diese aus einer moderneren Perspektive, mit transparenten Bildungs-, Informations- und Kulturinhalten.

Meine erste Erfahrung mit der DW: Ich erinnere mich nicht besonders gut an meine erste Begegnung mit der Deutschen Welle. Doch ich kann mich an das Logo der DW und an eine DW Sendung, die in Kolumbien gezeigt wurde erinnern, bei der eine Gruppe von Menschen an einem Tisch sitzt und über Themen von sozialem Interesse debattiert.
Derzeit begeistert mich vor allem das Programm Prisma. Ich finde es spannend, die Dokumentationen übers Reisen, verschiedene Orte und Kulturen zu verfolgen. Hier kann man jeden Tag etwas Neues lernen.

Ich interessiere mich schon immer für Themen rund um den Tourismus. Durch die DW lerne ich Städte, Menschen, Geschichte, verschiedene Kulturen und Architektur aus aller Welt kennen. Die Deutsche Welle ist ein Fenster zur Welt. Darüber hinaus interessiere ich mich sehr für die deutsche Bundesliga und für aktuelle und wirtschaftliche Themen über Europa. Autos sind eine weitere Leidenschaft von mir. Das Programm Motor mobil ermöglicht es seinen Zuschauern, sich für ein paar Minuten wie am Steuer eines dieser tollen Autos zu fühlen.

Ich nutze die DW über Kabelfernsehen und Internet.

In diesem Jahr denke ich viel über das Leben nach. Im Fernsehen sieht man so viele schöne und interessante Dinge, die man sonst nie hätte kennenlernen oder genießen können. Ein Reisemagazin der DW zu sehen, gibt mir das Gefühl, dass ich die Welt - über den Bildschirm- ein bisschen besser erleben kann.

Für mich persönlich wünsche ich mir für die Zukunft, möglichst viel zu erleben und jede Möglichkeit, die mir das Leben bietet, ergreifen zu können, um die Welt besser kennenlernen zu können. Und ich möchte gerne Deutsch lernen.
Der Deutschen Welle wünsche ich, dass sie noch bekannter wird und mehr "Freunde" findet.


Einsendung: Evelio aus Kolumbien
Bearbeitung: Jeanette Müller

WWW-Links