Eltern und Großeltern als Rückgrat und Stütze | Kundenservice | DW | 01.03.2013
  1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Kundenservice

Eltern und Großeltern als Rückgrat und Stütze

Mitul’s Großmutter hat ihm viele Ratschläge mit auf den Weg gegeben und ihn in die wichtigsten Heldengeschichten der indischen Lyrik eingewiesen. Seine Eltern lehrten Mitul die Vorzüge des Geben und Nehmens.

Mitul an seiner ersten Geburtstagsfeier im Familienkreis.

Mitul an seiner ersten Geburtstagsfeier im Familienkreis.

Freundschaften und familiäre Beziehungen sind unser tiefstes Bedürfnis. Wir alle sehnen uns danach, Beziehungen zu teilen. Wir sind immer bereit, selbst das Leid zu genießen. Lasst uns weiterhin Anderen das geben, was wir selbst nicht bekommen haben. Dieses Bewusstsein hilft uns, auch dann glücklich zu sein, wenn wir leiden.

Mitul zusammen mit seiner Großmutter.

Mitul zusammen mit seiner Großmutter.

Gegenseitiges Vertrauen ist das Rückgrat unserer Familie
Meine Eltern haben die schöne Eigenschaft, mehr Freude am Geben, als am Nehmen zu haben. Sie erfahren mehr Zufriedenheit, wenn Sie jemanden eine Freude machen können, als wenn sie selber eine Freude gemacht bekommen. Sie versuchen immer, ein gutes Verhältnis zwischen uns aufrecht zu erhalten. Selbst, wenn Streitereien oder Gemeinheiten aufkommen. Um unsere familiäre Beziehung aufrecht zu erhalten und sie in vollen Zügen genießen zu können, versuchen wir die Eigenschaften Unschuld, Geduld, Toleranz, Selbstbewusstsein, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Klugheit, Menschlichkeit, Bescheidenheit, Sensibilität und Verständnis zu kultivieren.

Den größten Einfluss auf Mitul hatte seine Großmutter
Ich bin meiner Großmutter zu großem Dank verpflichtet, denn sie spielte eine erstaunlich wichtige Rolle bei der Entwicklung meines Charakters. Obwohl sie selbst nicht sehr gebildet war, hat sie versucht, meine Persönlichkeit dadurch zu formen, dass sie mir in meiner Kindheit immer wieder Geschichten über unsere großartigen Helden erzählt hat: über "Ramayana" und "Panchtantra".

Seit 2002 ist sie leider nicht mehr unter uns, aber ich fühle ihre Gedanken und ihren Einfluss immer noch in meinem Herzen. Sie lehrte mich, die richtigen Wege und Pläne zu finden und zu gehen und wie man mit Schwierigkeiten umgeht. Sie sagte immer "Wenn du selber keine großen Taten verrichten kannst, erinnere dich daran, dass du dennoch kleine Taten auf großartige Weise verrichten kannst. Ein Gewinner gibt niemals auf, doch jemand der schnell aufgibt, wird nie gewinnen. Du musst immer optimistisch sein und nimm die Ratschläge deiner Großeltern, Eltern und Lehrer an." Darauf vertraue ich voll und ganz. Die Erinnerung an sie ist wie ein kostbarer Schatz, der mir immer Kraft und Unterstützung geben wird. Meine Großmutter wird in meinem sanftmütigen und dankbaren Herzen immer lebendig sein.

Eingesandt von: Mitul aus Indien
Bearbeitung: Jeanette Müller

NUTZERKOMMENTAR

Vanda, Brasilien:
So schön ist es dies alles lesen zu können. Bunt und gleichzeitig tiefgründig. Indien ist außergewöhnlich und das indische Volk kann uns viel lehren.
Mir gefallen die Fotos und was Mitul sagt.