Dounia aus Algerien | Kundenservice | DW | 14.04.2014
  1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

Kundenservice

Dounia aus Algerien

Schon ihr Vater empfahl ihr die DW. Doch erst seit einem Forschungsaufenthalt in Deutschland nutzt die Architektin und Redakteurin intensiv die verschiedenen Angebote der Deutschen Welle.

Vorname: Dounia
Stadt / Land: Algier / Algerien
Geburtsjahr: 1985

Was ich morgens als Erstes mache? Die Nachrichten schauen! Um zu wissen, was in der Welt los ist. Ich frage mich oft, wie Leute leben und wie ich ihnen helfen kann. Als Architektin ist es für mich wichtig, die Kultur und die Lebensweise in den Ländern kennen zu lernen und viele Sprachen zu beherrschen.

Mit der DW verbinde ich meinen Alltag. Durch den Newsletter "Themen des Tages" informiere ich mich schneller über das, was in der Welt und in Deutschland los ist. Die Nachrichten bekomme ich nachmittags. Um die deutsche Sprache nicht zu vergessen (ich bin wieder in meiner Heimat, Algerien), lese ich täglich das "Top Thema" in der Rubrik "Deutsch lernen" und mache Übungen, wenn ich Zeit habe. Das hat mir sehr geholfen, mein Sprachniveau zu verbessern. Die deutsche Sprache ist für mich sehr wichtig. Ich benötige sie für zukünftige Recherchen für meine Doktorarbeit in Deutschland.

Meine erste Erfahrung mit der DW war in Berlin, im Jahr 2009. Während ich wegen eines Forschungsaufenthalts oft in der Bibliothek der Uni TU-Berlin war, habe ich viele ausländische Studenten getroffen. Sie empfahlen mir damals die Deutsche Welle. Nachdem ich mich registriert hatte, habe ich zunächst nur die französische und englische Seite gelesen. Erst später, als ich Deutsch im Goethe-Institut in Algier lernte, meldete ich mich bei den interaktiven Kursen der DW an. Ich hatte immer sehr viel Spaß beim Lernen! Ich muss aber noch erwähnen, dass mir mein Vater, ein ehemaliger DAAD-Stipendiat, auch die DW empfohlen hat.

Ich interessiere mich für die Kultur der verschiedenen Länder und für Architektur, denn ich bin Architektin. Aber auch für berufliche Erfahrungen und das Studentenleben in Deutschland. Das interessiert mich sehr, denn ich würde gerne Forschungen in Deutschland durchführen. Die deutsche Sprache ist auch sehr wichtig für mich - nicht nur für meine Forschungen, sondern auch für meine sozialen Kontakte. Jetzt kann ich mich mit Freunden, die ich in Deutschland kennengelernt habe, auf Deutsch unterhalten, über ein Thema diskutieren und es kommentieren.

Ich nutze die DW über das Internet. Ich lade oft Dateien hoch und lese sie auf meinen PC.


In diesem Jahr denke ich viel über Menschenrechte, Frieden in der Welt und über erneuerbare Energien nach. Darüber hinaus möchte ich gerne neue Kontakte knüpfen, viele nette Menschen kennenlernen und mein Deutsch verbessern.

Ich wünsche mir für die Zukunft, noch aktiver zu sein. Es wäre toll, wenn ich über mein Land Algerien auf Deutsch oder Französisch berichten könnte. Ich bin Redakteurin bei einer Zeitschrift für Architektur und Städtebau. Die Zeitschrift heißt "Vies de Villes" (auf Deutsch: Das Leben der Städte)

Der Deutschen Welle wünsche ich weiterhin viel Erfolg und viele Fans aus aller Welt.

Einsendung: Dounia aus Algerien
Bearbeitung: Jeanette Müller


Die Redaktion empfiehlt

WWW-Links