Bei der Vermittlung und Förderung der deutschen Sprache setzt die Deutsche Welle auf innovative und interaktive Formate: darunter eine Telenovela, eine spezielle iPhone-App und multimedial aufbereitete Nachrichten.
Beliebte Elemente unseres Sprachlernportals sind auch das Video-Thema mit didaktisch aufbereiteten Reportagen und das „Top-Thema mit Vokabeln“. Auf diese Weise werden Nutzer, die mit der DW Deutsch lernen, auch zu den journalistischen Produkten hingeführt. Die täglichen Nachrichten – eigens langsam gesprochen – werden besonders gern angeklickt. In 30 Sprachen schafft die DW einen Zugang, interaktiv und flexibel Deutsch zu lernen. Auch Deutschlehrer finden hier umfangreiches Material für den Unterricht.
Deutsch lernen muss keine staubtrockene Quälerei sein. Bei der Deutschen Welle heißt das vor allem: auf ungewöhnliche Weise lernen. Zum Beispiel mit der Abenteuerspielshow „Ticket nach Berlin“. Hier begleiten wir sechs Deutschlerner auf ihrer Reise durch unser Land – mit Ziel Berlin. Oder mit dem „Bandtagebuch“ und der Gruppe EINSHOCH6 – was man sich natürlich auch als Podcast für unterwegs mitnehmen kann.
Monatlich erfolgen rund 6 Millionen Seitenaufrufe (PI) und 1,5 Million Audio- und Video-Abrufe auf unser Angebot – in Russland und Brasilien ebenso wie in Spanien und der Ukraine. Zum Deutschkurs-Angebot der DW gehört auch eine Facebook-Seite mit über 320.000 Fans.
Deutsch lernen im virtuellen Klassenzimmer, und zwar in Verbindung mit aktuellen journalistischen Inhalten aus Deutschland – das ist das Besondere am DW-Angebot.