Der Markenauftritt der Deutschen Welle vermittelt ihre Identität als weltweit präsentes Multimediaunternehmen – prägnant und unverwechselbar. Die Qualität der journalistischen Inhalte ist der Kern der Marke DW.
Deutschland braucht eine starke Stimme in der Welt. Damit sie im Wettbewerb um die Gunst des Publikums Gehör findet, braucht diese Stimme einen unverwechselbaren Klang – eine unverwechselbare audiovisuelle Identität. Denn der Chor der internationalen Sender ist vielstimmig. Immer mehr Länder wollen so an der Meinungsbildung der Weltöffentlichkeit teilhaben, suchen die Aufmerksamkeit des Publikums.
Die Qualität unserer journalistischen Inhalte ist der Kern der Marke DW. Darauf zählen die Menschen, die wir erreichen wollen: die Informationssuchenden weltweit. Um ihre Aufmerksamkeit geht es. Dazu muss nicht nur der inhaltliche Anspruch erfüllt werden, sondern auch das audiovisuelle Erscheinungsbild, die „Verpackung“, unverwechselbar sein.
DW – eine Marke für alle Angebote
Neben der zunehmenden Konkurrenz durch nationale und internationale Anbieter erfordern zahlreiche neue technische Plattformen und Distributionskanäle neue Konzepte für einen medienübergreifenden Auftritt. Die Anforderung, schnell auffindbar und unverwechselbar zu sein, gilt für das TV-Bild und die Internetseite, für „Social Media“-Plattformen und mobile Endgeräte gleichermaßen.
Die Deutsche Welle hat ihr Erscheinungsbild, ihr Corporate Design, diesen neuen Gegebenheiten angepasst. Auf dem Weg zum Multimediaunternehmen tritt sie mit einem Logo auf, das für die Gesamtheit ihrer journalistischen Angebote steht – in allen Kontinenten, in allen Sprachen. Der Markenname „DW“ steht für Fernsehen, Hörfunk und Internet gleichermaßen.
Das Kürzel „DW“, so zeigt ein Blick in die Unternehmensgeschichte, ist so alt wie die Deutsche Welle selbst: Zu jeder Zeit war „DW“ Bestandteil des Logos der Deutschen Welle. Darüber hinaus ist die Bezeichnung „DW“ auch umgangssprachlich als Synonym für die Deutsche Welle etabliert.
DW – prägnant und klar
Das Logo vereinheitlicht die multimediale Präsenz der DW über zahlreiche Medien und Plattformen hinweg und erleichtert die Zuordnung zum deutschen Auslandssender für Nutzer und Partner. Diese Vereinheitlichung im Erscheinungsbild unterstützt zugleich die vom DW-Gesetz geforderte Evaluierung der journalistischen Angebote.
Ebenso wie die Internetadresse – dw.de – ist auch das Corporate Design die logische Konsequenz einer vereinfachten Markenstrategie: Das prägnante Logo, frische Farben, klare Formen und das zeitgemäße Schriftbild schaffen den Spielraum für eine ansprechende Präsentation der Deutschen Welle – auf allen Plattformen und Kontinenten.