1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
KriminalitätHaiti

Verbrecherbanden legen Haitis Hauptstadt teilweise lahm

1. März 2024

Die organisierte Kriminalität hält das mittelamerikanische Land im Würgegriff. Jetzt erklären die Gangs sogar der Regierung den Krieg - und untermauern ihre Drohungen mit Waffengewalt.

https://p.dw.com/p/4d4Gl
Haiti, Port-au-Prince | Gang Gewalt
Razzia von Sicherheitskräften in einem Viertel der Hauptstadt Port-au-Prince am DonnerstagBild: Odelyn Joseph/AP/picture alliance

Während einer Auslandsreise des haitianischen Regierungschefs Ariel Henry haben kriminelle Banden das öffentliche Leben in Teilen der Hauptstadt Port-au-Prince lahmgelegt. Bei heftigen Schusswechseln zwischen Polizisten und Gang-Mitgliedern wurden mindestens vier Beamte getötet. Fünf weitere seien verletzt worden, sagte der Chef der Polizeigewerkschaft, Lionel Lazarre, der Nachrichtenagentur AFP. Demnach wurden zwei Polizeistationen in Brand gesetzt.

Schüsse fielen auch am internationalen Flughafen. Dabei wurde mindestens eine Maschine beschädigt, zudem fielen Flugverbindungen aus, wie einheimische Medien berichten. Im Internet kursiert ein Video, das den berüchtigten Bandenführer und Ex-Polizisten Jimmy "Barbecue" Chérizier zeigen soll, der erklärt, die Waffengewalt ziele darauf ab, eine Rückkehr des Interims-Ministerpräsidenten nach einem Besuch in Kenia zu verhindern. Auch sollten der Polizeichef und Kabinettsmitglieder des Karibikstaates gefangen genommen werden.

Proteste in Haiti
Im Februar forderten Demonstranten in Port-au-Prince den Rücktritt des Übergangsregierungschefs Ariel HenryBild: Ralph Tedy Erol/REUTERS

Brutal agierende Branden kontrollieren nach Schätzungen der Vereinten Nationen rund 80 Prozent von Port-au-Prince und weiten ihr Einflussgebiet auch außerhalb der Hauptstadt zunehmend aus. Durch die organisierte Kriminalität verschärft sich die prekäre Versorgungslage weiter - viele der elf Millionen Einwohner Haitis leiden den UN zufolge unter akutem Mangel an Nahrungsmitteln.

Kein Präsident, kein Parlament

Henry hatte die Regierungsgeschäfte kurz nach der Ermordung des haitianischen Präsidenten Jovenel Moïse im Juli 2021 übernommen. Seither wurden keine Wahlen mehr abgehalten; das Land hat weder einen Präsidenten noch ein Parlament. Zuletzt gab es Proteste gegen Henry.

UNO Haiti | Vollversammlung | Ariel Henry
Interims-Ministerpräsident Ariel Henry - hier bei der Vollversammlung der Vereinten Nationen im September in New York - führt seit der Ermordung von Präsident Jovenel Moïse 2021 die Regierungsgeschäfte Bild: Craig Ruttle/AP Photo/picture alliance

Der UN-Sicherheitsrat hatte im Oktober auf Bitten der haitianischen Regierung einen internationalen Polizeieinsatz gegen die Bandengewalt genehmigt. Kenia wollte die Federführung übernehmen. Die kenianische Justiz hat dies jedoch bislang blockiert, was auch bei Henrys Besuch in dem ostafrikanischen Land zur Sprache gekommen sein dürfte.

jj/kle (dpa, afp)

Dieser Artikel wird nicht mehr aktualisiert. Redaktionsschluss: 16.00 Uhr (MEZ).