1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Fed: Die Jobs gehen vor

10. Juli 2013

Ob und wann die amerikanische Notenbank ihre lockere Geldpolitik beendet, hängt vor allem vom Arbeitsmarkt ab. Das geht aus dem Sitzungsprotokoll des Offenmarkt-Ausschusses hervor.

https://p.dw.com/p/195vH
The United States Federal Reserve building in Washington, DC, USA, 16 March 2010. During meetings at the Federal Reserve the Board of Governors is trying to decide how and when to signal that the days of record-low interest rates are numbered. EPA/SHAWN THEW +++(c) dpa - Bildfunk+++
Bild: picture-alliance/dpa

Mehr Arbeitsplätze bleiben für die US-Notenbank Federal Reserve die entscheidende Bedingung, bevor sie ihre Geldpolitik straffen will. Viele Notenbanker des entscheidenden Offenmarktausschusses seien davon überzeugt, dass sich die Situation am Arbeitsmarkt weiter verbessern müsse, bevor die Notenbank das Tempo drosseln sollte, mit dem sie aktuell Geld in die Wirtschaft pumpt. Das geht aus dem am Mittwochabend veröffentlichten Protokoll der Sitzung des für die Geldpolitik der Fed entscheidenden Offenmarktausschusses (FOMC) hervor.

Derzeit kauft die Notenbank jeden Monat für 85 Milliarden Dollar Staats- und Immobilienpapiere und schafft auf diese Weise frisches Geld. Fed-Chef Ben Bernanke hatte Mitte Juni erklärt, abhängig von der Entwicklung der Konjunktur könnten die Anleihekäufe der Fed ab dem Herbst auslaufen und bis Mitte 2014 eingestellt werden.

Suche nach dem richtigen Zeitpunkt

"Etwa die Hälfte" der Teilnehmer an der Sitzung des Ausschusses Mitte Juni waren jedoch der Ansicht, das Anleihe-Kaufprogramm solle schon bis zum Ende des Jahres beendet werden, berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf das Protokoll.

Vor einer Erhöhung der Leitzinsen wollen die FOMC-Mitglieder eine deutliche Verbesserung des Wirtschaftswachstums sehen. Bernanke selbst hatte gesagt, wenn die Arbeitslosenquote auf 6,5 Prozent gesunken ist, könne der Leitzins erstmals wieder angehoben werden. Die meisten Fachleute rechnen damit aber erst 2015.

Seit Beginn des laufenden Anleihe-Kaufprogramms der Fed im September 2012 hat sich die Arbeitslosenquote nur leicht verbessert. Zuletzt lag sie bei 7,6 Prozent.

bea/sc (rtre, ape, afpe)