1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Blindgänger explodiert - ein Toter

Martin Muno3. Januar 2014

Es geschah bei Erdarbeiten: In Euskirchen löste ein Bagger die Explosion eines Blindgängers aus. Mindestens ein Mensch kam ums Leben, mehrere Personen wurden verletzt, Fensterscheiben gingen zu Bruch.

https://p.dw.com/p/1Akun
Rettungskräfte stehen am Unglücksort in Euskirchen. (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Bei Baggerarbeiten in Euskirchen in der Nähe von Bonn ist eine Bombe explodiert. Nach Angaben der Polizei kam der Baggerfahrer sofort ums Leben. Zwei Menschen seien bei dem Unglück schwer, sechs leicht verletzt worden. Der Bagger war offensichtlich auf einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen.

Der Vorfall ereignete sich auf einer Baustelle im Euskirchener Industriegebiet. Wie Polizei und Anwohner berichten, gingen im Umkreis von einigen hundert Metern Fensterscheiben zu Bruch.

Noch immer tausende Blindgänger

Im zweiten Weltkrieg wurden Millionen Bomben über Deutschland abgeworfen. Etwa jede zehnte explodierte jedoch nicht. Deswegen liegen auch knapp 70 Jahre nach Kriegsende noch zehntausende Blindgänger im Erdreich. Ziele der Luftangriffe der Alliierten waren vor allem Industriezentren wie Berlin, Hamburg, Köln oder das Ruhrgebiet.

Die meisten Blindgänger werden durch die Auswertung von britischen und amerikanischen Luftaufnahmen aus dem Krieg aufgespürt. Viele werden auch bei Bauarbeiten gefunden. Jedes Jahr machen Kampfmittelräumdienste der Bundesländer bis zu 5.500 Bomben und mehr als 900 Tonnen sonstige Munition unschädlich. Seit Gründung der Bundesrepublik 1949 kamen Dutzende Entschärfer bei der Arbeit ums Leben. Auch mehrere Bauarbeiter starben durch zufälliges Auslösen eines Zünders.

mm/wl (dpa/ap)