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Apple-Konkurrent Samsung enttäuscht

5. Juli 2013

Sechs Milliarden Euro Gewinn allein im zweiten Quartal - und doch enttäuscht Elektroriese Samsung die Investoren. Das neue Smartphone Galaxy S4 verkauft sich wohl schlechter als erwartet.

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S4-Logo wird photographiert (Foto: Reuters)
Samsung übertrumpft AppleBild: Reuters

Trotz des Ausblicks auf einen Quartalsgewinn in erneuter Rekordhöhe hat der südkoreanische Technologiekonzern und Smartphone-Marktführer Samsung die Erwartungen der Investoren nicht erfüllt. Wie der weltgrößte Produzent von Speicherchips, Fernsehern und Handys am Freitag in seinem Ergebnisausblick für das zweite Quartal 2013 mitteilte, erhöhte sich der operative Gewinn auf etwa 9,5 Billionen Won (6,4 Milliarden Euro). Das wäre im Jahresvergleich ein Plus von 47 Prozent. Der Markt hatte dennoch mit stärkeren Zahlen gerechnet. Maßgeblich für die Enttäuschung war aber auch die verhaltene Prognose für das Flaggschiff-Produkt Galaxy S4.

Die durchschnittliche Gewinnschätzung bei einer Umfrage durch die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter 34 Analysten hatte bei zehn Billionen Won gelegen. Zum einen erfüllt der Absatz des neuen Smartphones Galaxy S4 von Samsung nach Ansicht von Beobachtern nicht die Erwartungen. Zum anderen würden sich auch die hohen Marketingkosten für das neue Smartphone des Apple-Konkurrenten im Ergebnis niederschlagen. Samsung gibt nach Expertenschätzungen mehr als viermal sowie für Werbung aus wie Apple.

Analysten sahen höhere Verkaufszahlen

Samsung hatte das Galaxy S4, das über einen größeren Bildschirm als die Vorgänger-Modelle verfügt, im April auf den Markt gebracht. Im Juni hatte Samsung mitgeteilt, dass nach etwa einem Monat seit dem Verkaufsstart weltweit mehr als zehn Millionen Stück über die Ladentheke gegangen seien - schneller als beim Galaxy S3.

Doch während Analysten in Südkorea anfangs mit einem Quartalsabsatz von rund 30 Millionen Stück gerechnet hätten, würden sie jetzt das Volumen bei 20 bis 22 Millionen Einheiten ansetzen, berichtete die nationale Nachrichtenagentur Yonhap.

In den vergangenen Jahren waren vor allem die lukrativen Smartphones immer wieder die treibende Kraft für den Erfolg von Samsung. Im hart umkämpften Smartphone-Markt hatten die Südkoreaner im ersten Quartal dieses Jahres den Abstand zum wichtigsten Konkurrenten Apple wieder vergrößern können. Samsung verkaufte nach diversen Schätzungen zwischen 68 und 70 Millionen Geräte. Apple setzte 37,4 Millionen iPhones ab.

ul/wen (dpa)