1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Äquatorialguinea und Kongo weiter

25. Januar 2015

Der Gastgeber des Afrika-Cups und Kongo ziehen mit Siegen in das Viertelfinale ein. Dagegen scheiden Burkina Faso und Gabun aus. Über das Aus von Gabun wird sich Bundesligist Borussia Dortmund freuen.

https://p.dw.com/p/1EQJs
Gabun gegen Äuatorialguinea African Cup of Nations 2015 (Foto: CARL DE SOUZA/AFP/Getty Images)
Großer Erfolg für Afrika-Cup-Gastgeber Äuatorialguinea: Der Außenseiter erreicht das ViertelfinaleBild: C.de Souza/AFP/Getty Images

Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang steht dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund im Abstiegskampf ab sofort wieder zur Verfügung. Der 24-Jährige schied mit der Nationalmannschaft Gabuns beim Afrika-Cup bereits nach der Vorrunde aus. Nach dem 0:2 (0:0) gegen Gastgeber Äquatorialguinea reichte es nur zu Platz drei in Gruppe A. Aubameyang hatte die größte Chance der Gabuner zur Führung: Seinen wuchtigen Kopfball wehrte allerdings Torhüter Felipe Ovono ab (20. Minute). Das Aus besiegelte ein umstrittener Elfmeter: Xavier Balboa kam im Duell mit Lloyd Palun zu Fall. Der angeblich Gefoulte verwandelte selbst (55.). Für die Entscheidung sorgte Iban Salvador (86.).

Der Kongo zog durch ein 2:1 (0:0) gegen Burkina Faso als Gruppensieger ins Viertelfinale ein. Für den Kongo machte Fabrice N'Guessi (88.) alles klar. Die Führung durch Thievy Bifouma (52.) hatte der ehemalige Augsburger Aristide Bance (86.) ausgeglichen. Burkina Faso, vor zwei Jahren noch im Finale des Afrika-Cups, belegte hinter Gabun den letzten Platz der Gruppe.

asz/ck (sid, dpa)