1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Gesellschaft

An die Arbeit! Peter (75) und Gertrud (92) jobben noch

25. März 2015

Sie können einfach nicht aufhören: Peter Korch und Gertrud Rosemann sind 75 und 92 Jahre alt. Er arbeitete früher in einer Werbeagentur und sie als Deutschlehrerin, heute sind beide an zwei Tagen pro Woche für eine Ausstellung über das Altern tätig. Alte in Jobs: heute noch eine Ausnahme, in Zukunft wohl die Regel.

https://p.dw.com/p/1Ex67

Menschen werden im Alter immer gesünder, ihre Ansprüche im Alter höher, die Renten dagegen unsicherer. Wir besuchen zwei Senioren, für die tägliches Arbeiten dazu gehört. Und die sogar nur aufgrund ihres Alters eingestellt wurden: Im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main, in dem Korch und Rosemann als Guides arbeiten, ist das Einstellungskriterium "70 Jahre plus". Nur so können sie die Ausstellung "Dialog mit der Zeit" authentisch zeigen. Und für die jungen MBA-Studenten der örtlichen Hochschule sind sie ein bisschen wie lebendige Ausstellungsstücke. Paula Henfling über die Arbeitswelt der Zukunft.