1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Zinnbauer neuer Cheftrainer des HSV

Calle Kops (sid/dpa)16. September 2014

Der Hamburger SV befördert Josef Zinnbauer zum Cheftrainer. Der bisherige U23-Coach wird Nachfolger des entlassenen Mirko Slomka.

https://p.dw.com/p/1DDYQ
Josef Zinnbauer am Rand des Trainingsplatzes (Foto: Joachim Sielski/Bongarts/Getty Images)
Bild: Joachim Sielski/Bongarts/Getty Images

Der außerhalb von Hamburg bislang kaum bekannte Josef Zinnbauer soll den krisengeschüttelten HSV als neuer Trainer in ruhigeres Fahrwasser führen. Nur einen Tag nach der Entlassung von Mirko Slomka schuf das Bundesliga-Schlusslicht damit Fakten, mit denen kaum jemand gerechnet hatte. "Joe soll neue Impulse setzen und das Team emotionalisieren. Wir trauen es ihm absolut zu und stehen hinter ihm", sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer über den bisherigen U23-Coach. Mit der Regionalliga-Mannschaft des HSV hatte der 44-Jährige zuletzt alle acht Saisonspiele gewonnen. Zinnbauer wird am Mittwoch erstmals das Training der Profis leiten, am Samstag wartet das Heimspiel gegen Meister Bayern München.

Zinnbauer sei keine Interimslösung, betonte Beiersdorfer: "Wir werden sehen, wie es sich entwickelt. Wir sind überzeugt, dass die Mannschaft in den nächsten Spielen eine Reaktion zeigen wird." Gleichzeitig ließ sich der HSV-Boss aber auch ein Hintertürchen offen: Er wolle nicht ausschließen, "dass wir auch das eine oder andere Gespräch führen", erklärte er.

HSV-internes Trainerkarussell

Der HSV Vorstandsvorsitzende Dietmar Beiersdorfer hält sich die Hand vor den Mund (Foto: Axel Heimken/dpa)
Beiersdorfer bei der Vorstellung des neuen ChefcoachsBild: picture-alliance/dpa/A. Heimken

Erst im Sommer war Zinnbauer zum HSV gekommen. An dem Transfer hatte auch noch der zuletzt entlassene Sportdirektor Oliver Kreuzer mitgewirkt. Zuvor hatte Zinnbauer die U 23 des Karlsruher SC trainiert. "Große Lösung, kleine Lösung - wir brauchen eine passende Lösung. Wir glauben, dass Joe das sein kann. Er hat alle Mittel dazu", sagte Beiersdorfer. Zinnbauer selbst reagierte offenbar überrascht auf seine Beförderung. "Joe war berührt. Das ist eine große Aufgabe, an der man sich abarbeiten kann", sagte Beiersdorfer. "Joe besitzt alle Grundvoraussetzungen, die Mannschaft zu begeistern und wieder zu Siegen zu führen", so Beiersdorfer.

Neben Slomka mussten auch die Co-Trainer Nestor El Maestro und Zlatan Bajramovic sowie Torwarttrainer Ronny Teuber und Konditionstrainer Nikola Vidovic ihren Posten räumen. Neuer Co-Trainer des HSV wird nun Patrick Rahmen, den Job des Torwarttrainers übernimmt Stefan Wächter. In den vergangenen vier Jahren haben die Hanseaten inzwischen zehn Cheftrainer verschlissen. Slomka hatte beim HSV erst Mitte Februar den ebenso erfolglosen Bert van Marwijk als Trainer beerbt. Nachdem der frühere Mainz-Coach Thomas Tuchel nach Informationen des NDR abgesagt hatte, fiel die Wahl nun schnell auf Zinnbauer.