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調查:中國教師地位最高,德國排名16

2013年10月3日
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ARCHIV - Eine Lehrerin schreibt in der Grundschule Brüder Grimm in Hannover den Stundenplan für die Schüler auf die Tafel (Archivfoto vom 30.08.2007, Illustration zum Thema Lehrermangel). Die Länder stellen nach einer Studie der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) trotz der PISA- Schwächen der deutschen Schulen zu wenig Nachwuchslehrer ein. Allein in diesem Jahr seien 3800 Lehrer weniger in den Schuldienst aufgenommen worden als die Kultusministerkonferenz (KMK) in ihrer eigenen Bedarfsanalyse ausgewiesen habe, kritisierte der GEW- Vorsitzende Thöne am Freitag (23.11.2007) in Berlin. Die Folge seien zunehmender Unterrichtsausfall, größere Klassen und eine steigende Arbeitsbelastung der Pädagogen in den Schulen. Foto: Jochen Lübke (zu dpa 4352 vom 23.11.2007) +++(c) dpa - Bildfunk+++
圖片來源: dpa

據瓦爾基環球教育集團基金會(Varkey GEMS Foundation) 本周四在倫敦公佈的一項有關教師在人們心目中的地位的國際調查,中國的教師地位指數最高,德國在21個受調查的國家中排名第16位。每個國家分別有1000人接受了詢問。按照該調查,德國教師的地位和社會工作者的地位相似,只有不到5%的人認為教師和醫生的地位相當。中學和大學老師的地位明顯高於小學老師的地位。40%接受詢問的德國人認為學生不尊敬老師,不到20%的人鼓勵孩子今後從事教師職業。此次調查中排名第二的是希臘,其它歐盟國家處於中游地位,排名最後的是日本、義大利、捷克、巴西和以色列。按照中國的指數為100來計算,以色列的指數只有2。瓦爾基環球教育集團基金會強調,不能從這一排名衡量各國的教育品質。