1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Zehn Tote bei Absturz von Kampfjet

26. Januar 2015

Beim Absturz eines Kampfflugzeugs der griechischen Luftwaffe auf einem Stützpunkt in Spanien sind mindestens zehn Menschen ums Leben gekommen.

https://p.dw.com/p/1EQng
Absturz von griechischem Kampfflugzeug in Spanien: Rauch steigt auf (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/epa/Manu

Wie das spanische Verteidigungsministerium mitteilte, wurden bei dem Unglück in der Nähe von Albacete im Südosten Spaniens zudem 13 Menschen verletzt.

Das Kampfflugzeug vom Typ F-16 hatte auf dem Stützpunkt an einem Ausbildungsprogramm der NATO teilgenommen. Es verlor nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Madrid unmittelbar nach dem Start an Schub und stürzte auf eine Parkfläche, auf der andere Flugzeuge abgestellt waren und für ihre Starts vorbereitet wurden.

Nach Informationen der Online-Zeitung 'elpais.com' stammen die Toten und Verletzten aus sechs oder sieben verschiedenen NATO-Ländern. Näheres dazu wurde noch nicht bekannt. Aus Militärkreisen verlautete lediglich, dass die beiden Piloten des griechischen Flugzeugs unter den Toten seien.

Andere Flugzeuge in Brand geraten

Augenzeugen berichteten, nach dem Absturz der Maschine hätten sich eine oder mehrere Explosionen ereignet. Mehrere abgestellte Flugzeuge seien in Flammen aufgegangen. Über der Unglücksstelle stieg eine dunkle Rauchwolke auf. Nach Angaben des spanischen Verteidigungsministeriums hatte Griechenland vier Kampfflugzeuge zu dem NATO-Kurs geschickt.

wl/kle (dpa, rtr)