1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Zalando-Aktien sind auf dem Markt

18. September 2014

Seit Anfang September war der Börsengang angekündigt worden, jetzt ist es so weit: Die Aktien des Online-Modehändlers Zalando können gekauft werden.

https://p.dw.com/p/1DExd
Zalando-Pakete.
Bild: Reuters

Bis zu 633 Millionen Euro will der Online-Versandhändler am Börsenmarkt einnehmen - damit wäre der Konzern hochgerechnet fast sechs Milliarden Euro wert.

Der Einstiegspreis pro Aktie liegt in Deutschland und in Luxemburg bei 18 bis 22,50 Euro. Es sollen insgesamt über 24 Millionen neue Aktien ausgegeben werden - plus mehr als drei Millionen Anteilsscheine. Der Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse soll demnach offiziell am 1. Oktober beginnen.

Rund 11 Prozent des Unternehmens werden damit an der Börse gehandelt. Den Rest der Anteile halten weiterhin die aktuellen Gesellschafter, darunter auch der Fonds der Samwer-Brüder, Global Founders, der 17 Prozent am Unternehmen hält, der dänische Unternehmer Anders Holch Polvsen, der Fonds DST Europe sowie die Beteiligungsgesellschaft der Holtzbrinck-Gruppe. Größter Teilhaber ist die schwedische Investment-Gesellschaft Kinnevik mit 36 Prozent.

"Schrei vor Glück!"

Das Unternehmen ist in 15 europäischen Ländern vertreten und nach eigenen Angaben der größte europäische Online-Händler für Schuhe und Mode.

Nach der Gründung 2008 hatte Zalando mit kostenlosen Retouren und einer einprägsamen Werbekampagne ("Schrei vor Glück!") schnell Marktanteile gewonnen. Zuletzt gab es 13,7 Millionen Kunden.

js/qu (rtr, dpa, afp)