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Profil

Zahlen, Daten, Fakten

Die Deutsche Welle ist der Auslandssender Deutschlands. Sie arbeitet auf Grundlage eines Bundesgesetzes und wird aus Steuermitteln finanziert. Der Etat 2013 beträgt rund 270 Millionen Euro.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 60 Nationen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 60 Nationen

Seit mehr als 50 Jahren sind wir Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD). Ebenso wie die Landesrundfunkanstalten und das Zweite Deutsche Fernsehen sind wir staatsfern und unabhängig. Intendant ist seit 1. Oktober 2013 Peter Limbourg.

Mehr als 60 Nationen vertreten

In der Zentrale in Bonn und am Standort Berlin arbeiten rund 1.500 feste und ebenso viele freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 60 Ländern. Für weltweite Vernetzung sorgen zum einen unsere Studios in Washington und Moskau und Brüssel. Und natürlich die ARD-Korrespondenten in aller Welt.

Wir sind seit 3. Mai 1953 auf Sendung. Zum deutschsprachigen Radioprogramm kamen bis 1980 mehr als 30 Sprachen hinzu – Arabisch und Kisuaheli, Indonesisch und Urdu, Russisch und Spanisch, Englisch und Amharisch. Kultur, Bildung, Europa, das sind einige unserer Schwerpunkte.

1965 nahm die DW ihren Fernsehbetrieb auf, zunächst über den Versand von TV-Kassetten in Entwicklungsländer. Seit 1992 strahlen wir weltweit Fernsehen via Satellit aus, seit 1996 ist das Programm rund um die Uhr zu empfangen. 1994 ging die DW als erste öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt Deutschlands online.
Woche für Woche nutzen rund 101 Millionen Menschen auf allen Kontinenten unsere journalistischen Inhalte. Sie schätzen die Deutsche Welle als glaubwürdige und verlässliche Informationsquelle. Eine starke Marke mit jahrzehntelanger Tradition.

Die Verbreitung der deutschen Sprache zu fördern ist Teil unseres gesetzlichen Auftrags. Das Sprachkursangebot ist vielseitig: Interessierte finden hier kostenlose Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene in 30 Sprachen. Langsam gesprochene Nachrichten, das Top-Thema mit Vokabeln, eine Telenovela, eine Sprachbar, ein Dialektatlas – mit diesen Angeboten schaffen wir multimedial einen Zugang zur deutschen Sprache.

Schulung von Medienfachkräften

Seit fünf Jahrzehnten fördert die DW Akademie die Entwicklung freier, transparenter Mediensysteme in Entwicklungs- und Transformationsländern. Gemeinsam mit lokalen Partnern setzt sie sich für bessere politische und rechtliche Rahmenbedingungen ein, stärkt verantwortungsvollen und vielfältigen Journalismus und unterstützt die Qualifizierung von Medienschaffenden. Dabei sind die wirtschaftliche Tragfähigkeit und die professionelle Qualität zentrale Herausforderungen. Für einen langfristigen Wandel arbeitet die DW Akademie mit Medien, politischen Entscheidern, zivilgesellschaftlichen Organisationen, Bürgerjournalisten und Bildungseinrichtungen zusammen.

In Deutschland bietet die DW Akademie an den Standorten Bonn und Berlin interkulturelle und professionelle Medientrainings an. Zusätzlich wird hier der journalistische Nachwuchs der Deutschen Welle ausgebildet. Seit 2009 gehört zur DW Akademie auch der Masterstudiengang International Media Studies, eine Kombination aus Medienentwicklung, Medienmanagement, Journalismus und Kommunikationswissenschaft.

Zahlreiche Partner weltweit

Weltweit zählt die Deutsche Welle 4.400 Partner. Sie übernehmen Programme und Online-Angebote, entsenden Gastredakteure und nutzen Fortbildungsangebote der DW Akademie.

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Pressefotos

Fotos in Druckqualität finden Sie bei Flickr. Weitere Wünsche auf Anfrage: T.+49.228.429-2022.

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