1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Yes or No: Whisky bleibt Whisky (28.08.2014)

28. August 2014

Deutschland: Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen +++ Frankreich: Diskussion über die Wochenarbeitszeit +++ Schottland vor dem Referendum: Was wird aus dem Whisky?

https://p.dw.com/p/1D3GF
Deutschland Wirtschaft Symbolbild Konjunktur IFO
Bild: dapd

[No title]

Die Bundesanstalt für Arbeit hat die aktuellen Zahlen für den deutschen Arbeitsmarkt zusammengetragen, sie vorgestellt und interpretiert. Das ist das Entscheidende: Die Zahlen selbst haben sich nicht nennenswert geändert, doch was hinter ihnen steht, darauf kommt es an.

Der neue Wirtschaftsminister in Paris hatte sich zu einer "heiligen Kuh" der französischen Gesellschaft geäußert: Er hat sich Gedanken darüber gemacht, ob die europaweit einzigartige, gesetzlich geregelte 35-Std-Woche vielleicht doch keine so gute Idee ist. Die daraufhin ausgebrochene öffentliche Erregung ist bemerkenswert.

Heute in drei Wochen ist es soweit: Schottland wird sich entscheiden, ob es weiterhin in der Union mit England leben und Teil von Großbritannien bleiben will. Was würde eine Trennung eigentlich für Schottland und für England wirtschaftlich bedeuten?

Die schottischen Brennereien exportieren jährlich Whisky im Wert von mehr als fünf Milliarden Euro. Unsere Großbritannien-Korrespondentin ist in die schottischen Highlands gefahren und hat eine Brennerei besucht - aus rein beruflichen Gründen. Sie wollte herausfinden, ob die Branche nun eher für oder eher gegen eine schottische Unabhängigkeit ist.

Redakteur am Mikrophon: Dirk Ulrich Kaufmann