Wort der Woche Herrchen
Wort der Woche

Hier findest du alle Wörter der Woche, die mit dem Buchstaben H beginnen, zum Beispiel Herrchen.

Extras

Haarspalterei

Egal ob in Diskussionen oder auf dem eigenen Kopf – Haarspalterei ist nervig und nicht so leicht los zu werden.

Halligalli

Jemand, der Halligalli macht, hat Spaß. Doch in einigen Situationen sollte man lieber auf Halligalli verzichten.

Halsabschneider

Haben Sie Angst vor Halsabschneidern? Sollten Sie! Auch wenn die Gauner nicht an ihrem Hals interessiert sind.

Halsstarrig

Wer einen steifen Hals hat, ist nicht unbedingt halsstarrig. Doch die Auswirkungen sind ähnlich.

Halunke

Es gibt sie unter uns, jeder kann einer sein. Fragt sich nur, ob er ein böser oder ein lieber Halunke ist.

Hammelsprung

Der Hammelsprung ist eigentlich eine Form des Schäfchenzählens, nur sehr viel ernster – aber hoffentlich für die meisten Menschen weniger langweilig …

Hampelmann

Er ist beweglich, sportlich, unruhig, hampelt gern herum. Weniger schön ist, wenn andere ihn zum Hampelmann machen.

Hamsterkauf

Wer gerne Hamster kauft, hamstert diese in der Regel nicht. Anders ist das bei bestimmten Dingen des täglichen Lebens.

Handbibliothek

Eine ganz Bibliothek in einer Hand zu halten, ist ziemlich schwierig. Bei der Handbibliothek ist das nicht notwendig.

Hanebüchen

Manche Wörter sind alt wie ein Baum. Das Adjektiv „hanebüchen“ gehört dazu. Es wurzelt sogar in einem Baum.

Hängepartie

Mit Menschen, die sich in einer Hängepartie befinden, möchte man in den seltensten Fällen tauschen: Denn wie die Partie ausgeht, ist ungewiss.

Hänseln

Wer jemanden hänselt, verhält sich nicht nett. Dabei war die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs gar nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil.

Hasenfuß

Ein Hasenfuß zu sein, kann viele Nachteile haben. Manchmal jedoch kann es auch das eigene Überleben sichern.

Hausmacht

Durch eine Hausmacht kann man Einfluss und Macht gewinnen. Wer sie aber verliert, verliert meist den Einfluss, manchmal auch die Macht „im Haus“.

Heimspiel

Wer ein Heimspiel hat, der hat es leicht. Und das gilt nicht nur im Sport – denn ein Heimspiel kann man auch in anderen Bereichen haben.

Heißhunger

Schokolade, Saure Gurken oder Käse - Heißhunger kann man auf alles haben. Besonders Schwangere können sich ihm schwer widersetzen.

Helikoptermutter

Sie kreist über ihren Kinder wie ein Hubschrauber und kontrolliert jeden Schritt ihrer Kleinen. Und meist geht sie dabei viel zu weit.

Hellhörig

Hellhörig zu werden, kann für jemanden positiv sein. In einem hellhörigen Gebäude zu wohnen, eher nicht.

Herrchen

Er ist ein Herr, aber nur ein ganz kleiner. Denn er hat nicht immer das Sagen. Er ist nämlich Herr über ein unberechenbares Wesen.

Herrje

Wer ist dieser „Herr Je“, von dem jeder gelegentlich mal spricht? Einer, den man nicht persönlich kennt, aber täglich antrifft.

(Herum)eiern

Kein Ostern ohne Ei. Auch zum Sonntagsfrühstück gehört immer ein Ei. Was geschieht aber mit dem Ei, wenn es keinen Halt im Eierbecher findet?

Herumscharwenzeln

Herumscharwenzeln führt selten zum Erfolg. Trotzdem versuchen es zum Beispiel Verkäufer und Verliebte immer wieder.

Herzblatt

Das Herzblatt ist heutzutage wirklich selten geworden – aber vielleicht haben die Eltern oder Großeltern noch eines.

Herzrasen

Rasen kann ganz schön gefährlich werden – sowohl auf der Autobahn als auch in der Brust.

Heulsuse

Man muss nicht Susanne heißen. Und man muss auch nicht unbedingt eine Frau sein, um als Heulsuse bezeichnet zu werden.

Hexenjagd

Die moderne Hexenjagd hat nichts mehr mit Hexerei zu tun. Schlimm genug ist sie trotzdem.

Hexenschuss

Kinder fürchten sich vor Hexen. Erwachsene haben vor Hexenschüssen Angst. Denn die können kommen und gehen als wäre Zauberei im Spiel.

Himmelbett

Auf einem Himmelbett schläft es sich wie auf Wolken. Im Gegensatz zu einem normalen Bett versperrt das Himmelbett jedoch den Blick in den Himmel.

Himmelfahrtskommando

Ein Himmelfahrtskommando zu übernehmen, klingt erst mal gut. Doch das Gegenteil ist der Fall.

Hingucker

Wenn ich etwas Tolles sehe, muss ich hingucken. Doch der Hingucker bin dann in der Regel nicht ich, sondern etwas oder jemand anderes.

Hinz und Kunz

Hinz und Kunz wohnen gegenüber – und sie sitzen mit uns im gleichen Büro. Denn Hinz und Kunz sind wir im Grunde alle.

Hiobsbotschaft

Selten ist jemand erfreut, der eine Hiobsbotschaft erhält. Denn sie verheißt nichts Gutes.

Hitzkopf

Den Hitzkopf sollte man besser nicht ärgern, denn dann entlädt sich schnell seine Energie. Und das wird meist sehr unangenehm.

Hochwasserhose

Wer eine Hochwasserhose trägt, bekommt bei Hochwasser trotzdem nasse Füße. Dennoch ist das Kleidungsstück bei vielen beliebt – vor allem im Sommer.

Holzklasse

Vor allem Reisenden ist sie ein Begriff: die Holzklasse. Wer wenig Geld hat, entscheidet sich für sie. Die Holzklasse hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Honigkuchenpferd

Honigkuchenpferde sind keine Pferderasse, sondern ein spezielles Gebäck aus Lebkuchen. Mit viel Zuckerguss wird ihnen ein Sattel, eine Mähne und ein riesiges Lächeln aufgemalt.

Hornochse

Er ist weit verbreitet, der Hornochse – als Schimpfwort. Der Ochse, das arme Tier, kann wie immer nichts dafür.