Fauler Eisbär
Wort der Woche

Wort der Woche - Archiv B

Hier findest du alle Wörter der Woche, die mit dem Buchstaben B beginnen, zum Beispiel Brückentag.

Extras

Backpfeife

Backpfeifen sind schmerzhaft und erniedrigend. Es gibt nur eine Situation, in der sie eine gute Idee sind.

Ballaballa

Wie ballaballa sind Sie? Machen Sie den Test und sagen das Wort ganz oft hintereinander. Gewiss ist: Danach sind Sie ballaballa!

Bammel

Wer Bammel hat, will ihn schnell wieder loswerden. Nicht immer gelingt das jedoch. Nur in einem Fall – ganz sicher.

Bananenflanke

Bananen sind nicht nur gesund, sondern auch bei Fußballern ziemlich beliebt. Und das liegt vor allem an der krummen Form.

Bärendienst

Etwas gut Gemeintes tut nicht immer gut: Vor einem Bärendienst sollte sich jeder in Acht nehmen. Denn am Ende kommt nichts Gutes dabei heraus.

Bärenhunger

Hungrige Menschen sollte man nicht reizen. Denn wer einen Bärenhunger hat, wird zum Tier, wenn es ums Essen geht.

Bauchgefühl

Das Bauchgefühl liegt nicht immer richtig, kann es aber – unabhängig davon, ob jemand einen kleinen oder einen großen Bauch hat.

Bauchlandung

Sie ist schmerzhaft, aber nicht endgültig. Denn wer eine Bauchlandung macht, kann trotzdem wieder auf die Beine kommen.

Bauchpinseln

Bauchpinseln - das tut jedem gut. Denn wer freut sich nicht über ein schönes Kompliment oder eine Schmeichelei.

Bauernfänger

Ein Hundefänger fängt wilde Hunde, ein Fliegenfänger fängt lästige Fliegen. Aber warum sollte man einen Bauern fangen?

Bauernopfer

Wer Schach spielt, schätzt das Bauernopfer. Im alltäglichen Leben ist ein Bauernopfer nicht angenehm. Zumindest für das Opfer.

Baumschule

Eine Baumschule ist eine Schule der besonderen Art. Statt Lehrerinnen und Lehrern sowie Klassenarbeiten gibt es dort jede Menge frische Luft.

Beratungsresistent

Guter Rat kann teuer sein. Bei beratungsresistenten Menschen wirkt allerdings kein Rat – egal wie gut er gemeint ist.

Berufskrankheit

Wer eine "Berufskrankheit" hat, ist nicht immer körperlich krank. In bestimmten Berufen entwickeln sich mit den Jahren bestimmte Gewohnheiten.

Besenreiser

Fast jeder Mensch hat einen Besen im Haus. Mit Besenreisern wollen die meisten jedoch nichts zu tun haben.

Betonfrisur

Bauarbeiter verwenden Beton auf der Baustelle. Für Haare ist er eher ungeeignet – nur seine Eigenschaft nicht.

Betriebsblindheit

Leider gibt es keine Augentropfen gegen Betriebsblindheit. Und auch der Augenarzt kann bei dieser speziellen Form der Blindheit nichts tun.

Bettenburg

Kalt wie Ritterburgen sind sie in der Regel nicht, die Bettenburgen. Aber wohl fühlt man sich in ihnen auch nicht so recht.

Bettgeschichte

Was haben eine Gute-Nacht-Geschichte und eine Bettgeschichte gemeinsam? Nichts. Der Unterschied könnte größer nicht sein.

Betthupferl

Wer abends noch eine Kleinigkeit braucht, bevor er ins Bett hüpft, freut sich über ein Betthupferl. Nur die Zähne freut es nicht.

Betüdeln, Betüddeln

Wer andere betüdelt oder selbst betüddelt wird, fühlt sich in der Regel gut. Allerdings nur solange es nicht zu viel wird.

Beuteschema

Tiere suchen ihre Beute nach einem Beuteschema, Menschen manchmal auch. Allerdings kann ein Beuteschema auch einen Nachteil haben.

Beziehungskiste

Komplizierte Beziehungskisten will niemand gern haben. Viel schöner sind Kartons, die mit Liebe gefüllt sind.

Bienenstich

Stiche sind schmerzhaft. Doch es gibt einen Stich, den viele Leute sehr gern haben: den Bienenstich.

Bierernst

Wenn jemand zu viel Bier getrunken hat, dann sollte man das, was und wie er es sagt, nicht so bierernst nehmen.

Bilderbuchkarriere

Bei einer Bilderbuchkarriere geht es in der Regel immer aufwärts. Aber nicht immer muss sie so perfekt sein wie sie scheint.

Bildungslücke

Überall dort, wo eine Lücke zu sehen ist, fehlt etwas. Nur die Bildungslücke erkennt man meist nicht auf den ersten Blick.

Binsenweisheit

Große Weisheit ist nicht leicht und schnell zu erlangen. Eine Binsenweisheit zu lernen, das schafft fast jeder …

Blätterwald

Blätterwald – das klingt nach Natur und Erholung. Doch in Wirklichkeit ist es das Gegenteil: Kultur und vielleicht auch Stress.

Blauäugig

Wer in die blauen Augen von Neugeborenen blickt, schmilzt meist dahin. Wer aber eine blauäugige Person trifft, ist oft weniger entzückt.

Blauer Brief

Der Blaue Brief ist eigentlich nicht blau. Er sieht aus wie jeder andere Brief auch. Dennoch ist er der Albtraum jeder Familie: Denn er bringt unangenehme Nachrichten ins Haus.

Blaumachen

Rot gilt als die Farbe der Liebe, grün als die Farbe der Hoffnung – sagt man. Und wenn jemand blau macht, steht das für …?

Blaumann

Der Blaumann ist ein Mann für jede Situation. Frauen brauchen ihn, aber auch Männern ist er sehr vertraut.

Blechlawine

Jeden Sommer rollt sie wieder: die Blechlawine Richtung Süden. Denn alle wollen gleichzeitig in Urlaub fahren.

Bleiwüste

Der Weg durch die Wüste bis zur nächsten Oase kann unerträglich lang werden. Ähnlich ist es bei der Bleiwüste. Nur ist die Oase dort ein Bild.

Blender

Wer einem Blender begegnet, sollte aufmerksam sein. Die Augen zu schließen, weil man geblendet wird, ist gar nicht nicht ratsam.

Blindflug

Nicht nur Piloten können blind fliegen, ohne blind zu sein. Auch jeder von uns kann im Blindflug unterwegs sein. Das kann gut gehen – oder auch nicht.

Blindgänger

Wenn man es mit einem Blindgänger zu tun hat, dann läuft meist grundlegend etwas schief – zumindest nicht so wie gewollt.

Blindverkostung

Wer Wein oder Bier mag, wird an der Blindverkostung seine Freude haben. Dabei sieht er zwar nichts, doch dafür schmeckt er umso besser.

Blitzlichtgewitter

Gewitter sehen schön aus, können aber sehr gefährlich werden – manchmal sogar tödlich Nur an einem Blitzlichtgewitter ist noch niemand gestorben.

Blümchenkaffee

Dieser Kaffee ist etwas ganz Besonderes. Aber nicht, weil er mit Blumen serviert wird. Doch sie spielen dennoch eine Rolle.

Bohei

Es ist kein Schlachtruf und keine japanische Kampfsportart. Aber wer das Wort Bohei in den Mund nimmt, hat eigentlich die Ruhe weg.

Bollerwagen

Er ist der perfekte Begleiter für allerlei Aktivitäten: der Bollerwagen. Nicht nur Kinder mögen ihn, sondern auch deren Väter.

Bonze

Mein Auto, meine Villa, meine Jacht – wer im großen Stil mit dem angibt, was er hat, läuft Gefahr als Bonze beschimpft zu werden.

Bremsklotz

Fährt man mit dem Auto oder Fahrrad, ist man froh, wenn ein Bremsklotz dabei ist. Wenn aber die Begleitung ein Bremsklotz ist, ärgert man sich!

Brennglas

Unter einem Brennglas werden Dinge viel deutlicher. Sie können aber auch ganz schnell in Flammen aufgehen.

Brillenschlange

Wer eine Brillenschlange kennen lernt, hat entweder eine Frau mit schlechten Augen getroffen oder sollte um sein Leben rennen.

Brötchengeber

Zwischen 50 und 60 Kilogramm Brot isst jeder Deutsche pro Jahr. Er kauft es beim Bäcker – aber eigentlich bekommt er es vom Brötchengeber.

Brückentag

An Brückentagen bleiben in Deutschland die Büros leer, die Schulen geschlossen und die Menschen im Bett. Dabei ist der Brückentag ein ganz normaler Arbeitstag.

Bücherwurm

Die Welt verändert sich täglich, doch in Büchern steht die Zeit still - warum sich Bücherwürmer so gern darin verkriechen.

Bückware

Bückwaren sind die Lebensmittel, die besonders billig sind und unten im Regal liegen. Doch das Wort hat auch eine historische Bedeutung.

Buddelschiff

Das Buddelschiff ist ein beliebtes Mitbringsel aus Norddeutschland. Jeder, der es kauft, stellt eine einzige Frage…

Budenzauber

Er erfreut Groß – und Klein. Der Budenzauber. Aber wie fast jeder Zauber ist auch der Budenzauber meist nicht von langer Dauer.

Bullauge

Bullaugen gibt es an den unterschiedlichsten Orten. Das Wort hat jedes Mal eine andere Bedeutung.

Bürohengst

Ein Bürohengst zu sein, klingt nach Cowboys und einem abenteuerlichen Leben im Wilden Westen. Aber in Wirklichkeit ist ein Bürohengst ziemlich langweilig.