1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages

In der Ah!-Arktis

Bei Shary und Ralph sieht es heute aus wie am Südpol. In der menschenleeren Eiswüste verraten sie mithilfe von Salzstangen, warum Schnee knirscht. Es gibt eine Bauanleitung für Schneekristalle - und Antworten auf folgende Fragen:

Was ist die gefühlte Temperatur? Handschuhe, Mütze, Schal - oft ziehen wir uns schon im Herbst so an, als herrsche draußen tiefer Winter. Wir frieren, schlottern und zittern. Dabei ist es laut Thermometer gar nicht so frostig! Lügt das Messgerät? Oder wie kann es sein, dass für uns die Luft kälter ist als sie eigentlich ist?
Warum wird es ruhiger, wenn Schnee liegt?

Leise rieselt der Schnee. Dann kommt uns die Welt viel stiller vor. Täuschen uns die Ohren oder gibt es tatsächlich weniger Geräusche, wenn Neuschnee liegt?

Warum sieht man bei Kälte den eigenen Atem?
Warum schmerzen Hände, wenn sie kalt sind?
Warum grinst man wie ein Honigkuchenpferd?