1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Was ist nur los mit Frankreich? (27.11.2012)

Kaufmann, Dirk Ulrich27. November 2012

Griechenland ist gerettet - vorläufig +++ Frankreich - das nächste Sorgenkind der Eurozone? +++ Die OECD blickt in die Zukunft: Eine nachhaltige Erholung der Weltwirtschaft ist nicht in Sicht

https://p.dw.com/p/16qdy

Viele Beobachter sind ja der Ansicht, nur ein radikaler Schnitt - ein Schuldenschnitt nämlich - könnte dem griechischen Patienten helfen. Aber die Finanzminister der Eurostaaten haben diesen letzten Schritt nicht getan. Sie haben ein Hilfspaket ohne Schnitt beschlossen. Zunächst scheint der griechische Staatsbankrott abgewendet.

Griechenland - Irland, Portugal, Spanien und Italien. Die Liste der europäischen Wackelkandidaten könnte leicht noch um ein weiteres prominentes Mitglied ergänzt werden: La France. Soweit ist es noch nicht. Aber der IWF, die OECD, die EU-Kommission und auch die Bundesregierung in Berlin mahnen Paris zu Reformen. Manche Ökonomen sehen Frankreich als das nächste Sorgenkind in der Eurozone.

Seit fünf Jahren befindet sich die Weltwirtschaft jetzt in der Krise. Hoffnungen auf ein schnelles Ende haben sich bis jetzt nicht bewahrheitet und das wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben. Die OECD geht in ihrem aktuellen Wirtschaftsausblick davon aus, dass sich die Weltwirtschaft bis 2014 nur zögerlich und regional unterschiedlich stark erholen wird. Und noch nicht einmal das ist wirklich sicher.

Redakteur am Mikrophon: Dirk Ulrich Kaufmann