1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Windkraft - Neuer Kurs für Helgoland Teil 2

9. Oktober 2013

Nur 23 Kilometer vor der kleinen Insel mitten in der Nordsee entstehen drei riesige Windparks - und Helgoland wird die Offshore-Basisstation. Dafür investiert Bürgermeister Jörg Singer viel, macht Schulden: Allein der Hafenausbau belastet die Haushaltskasse mit 8 Millionen Euro.

https://p.dw.com/p/19wON

Viele Insulaner kritisieren das: Das Geld fehle an anderer Stelle, im Tourismus! Von ihm habe Helgoland doch seit Jahrzehnten gelebt. Stattdessen: Lärm durch Helikopter und Schiffsverkehr vor dem Strand! Der Ausbau Helgolands zur Offshore-Basisstation für drei Energieunternehmen könnte Touristen abschrecken. Zumal nun einige Hotels von den neuen Einwohnern der Insel belegt sind: Monteure und Techniker. Sie fahren täglich raus in den Windpark. Wenn das rauhe Nordseewetter es denn zulässt. Carmen Meyer und Grit Hofmann über den umstrittenen Wandel Helgolands zur ersten Offshore-Service-Insel der Welt.