1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wiesn-Maßkrug mit Bussi

22. August 2014

Die Vorbereitungen für das diesjährige Münchener Oktoberfest laufen auf Hochtouren. In vier Wochen ist es so weit: neue Wiesn, neuer Maßkrug.

https://p.dw.com/p/1CzBa
Wiesn-Bierkrug für Oktoberfest präsentiert. 21.08.2014
Bild: picture

[No title]

Knapp einen Monat vor Beginn des größten Volksfests der Welt wurde der offizielle Wiesn-Maßkrug für 2014 vorgestellt. Dieses Jahr wirbt er mit einem Bussi und einem verliebten Paar in kunterbunten Farben. Über den küssenden Mündern endet das Bild - die Gesichter fehlen. Mitten im Bild dafür: die Maß Bier, eine Brezel und ein Lebkuchen-Herz. "Zwei junge Menschen küssen sich, die Herzen brechen. Aber durchaus sozialkritisch dabei: Das Hirn ist abgeschnitten.", lästerte der Kabarettist und Schauspieler Andreas Giebel am Donnerstag bei der traditionellen Maßkrug-Rede zur Vorstellung des Trinkgefäßes.

Seit 1978 bringt die Stadt München zum Oktoberfest einen Sammlerkrug auf den Markt. Dieses Jahr gestaltete die Design-Studentin Christa Bichlmeier den offiziellen Wiesnkrug.

fd / fm (dpa)