1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Lifestyle

Wiesn-Handbuch: Tipps für das Oktoberfest

29. September 2012

Der Kabarettist und Buchautor Moses Wolff hat das erste Handbuch über das "größte Volksfest der Welt" geschrieben. Er weiß, wie die Wiesn für den Besucher zu einem gelungenen Fest wird.

https://p.dw.com/p/16EXE

Was darf man auf dem Münchener Oktoberfest auf keinen Fall verpassen? Wie vermeidet man Faux Pas bei Dirndl und Lederhosen? In welchem Bierzelt ist der Anbandel-Faktor am höchsten? Diese und andere Fragen beantwortet Moses Wolff in seinem neuen Buch "Ozapft is! Das Wiesn-Handbuch". Der Münchener Schauspieler, Kabarettist und Buchautor kennt das Oktoberfest in- und auswendig. Er sagt, er habe noch keinen Tag der Wiesn verpasst. Mit den Festzelt-Bedienungen ist er per "Du". Moses Wolff weiß, wie man - ohne reserviert zu haben - zu einem Sitzplatz im Hacker-Festzelt oder in der Festhalle Schottenhammel kommt. Und er kennt skurrile Anekdoten über ausländische und einheimische Wiesn-Besucher.