1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wieder Schüsse in Kiew

20. Februar 2014

Trotz der Verhandlungen im Präsidentenpalast dauert die Gewalt in der Hauptstadt der Ukraine an. In den vergangenen Tagen starben bei den schlimmsten Gewaltausbrüchen in dem Land seit der Unabhängigkeit 77 Menschen.

https://p.dw.com/p/1BD5G
Ukraine Demonstranten lassen Polizisten frei in Kiew (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Trotz der von Präsident Viktor Janukowitsch verkündeten Einigung mit der Opposition flammt die Gewalt in Kiew wieder auf. So berichtete die Polizei, dass Regierungsgegner in der Nähe des Maidan-Platzes das Feuer auf Sicherheitskräfte eröffnet hätte. Die Schüsse seien erwidert worden.

Ukraine Demonstranten Protestlager auf dem Maidan in Kiew Polizisten aus Lemberg (Foto: Reuters)
Polizisten aus Lemberg schließen sich den Demonstranten auf dem Maidan in Kiew anBild: Reuters

Im Parlament kam es derweil während einer Sitzungspause zu einer Schlägerei zwischen mehreren Abgeordneten. Auch das Eindringen in das Gebäude von bewaffneten Polizisten löste Irritationen aus. Durch verzögerte sich die Debatte über eine Beschränkung der präsidialen Vollmachten.

Ein symbolischer Akt

Am Tag zuvor hatten ukrainische Abgeordnete in einer Parlamentssitzung verlangt, dass sich alle Einheiten in ihre Kasernen zurückziehen. Zudem untersagten die Parlamentarier den Einsatz von Schusswaffen. An der Sitzung nahmen 238 der insgesamt 450 Abgeordnete teil.

Die praktische Bedeutung des Parlamentsbeschlusses ist unklar, Beobachter sprachen von einem symbolisch wichtigen Schritt, nachdem der Geheimdienst SBU am Mittwoch einen landesweiten "Anti-Terror-Einsatz" gegen Regierungsgegner angekündigt hatte.

Scharfschützen töten gezielt

Bei den Straßenschlachten zwischen Regierungsgegnern und Sicherheitskräften sind nach offiziellen Angaben bisher mindestens 77 Menschen getötet worden. Diese Zahl nannte das ukrainische Gesundheitsministerium. Die meisten Opfer starben, als unbekannte Scharfschützen gezielt auf Demonstranten feuerten. Etliche Todesopfer seien nur von einer einzigen Kugel getroffen worden, sagte ein der Opposition nahestehender Mediziner der russischen Nachrichtenagentur Interfax.

Wer genau auf die Demonstranten schoss, war unklar. Auf Fotos und Fernsehbildern waren teils vermummte Scharfschützen in Uniformen zu sehen. Gerüchten zufolge könnte es sich entweder um außer Kontrolle geratene Geheimdienstmitarbeiter, bezahlte regierungstreue Provokateure oder auch russische Spezialeinheiten handeln. Bei den Kämpfen wurden aber auch Sicherheitskräfte getötet.

Gegenseitige Schuldzuweisungen

Regierung und Opposition machten sich gegenseitig für die blutige Eskalation verantwortlich. Das Innenministerium räumte Schüsse auf Demonstranten ein - die Polizisten hätten aber allein aus Notwehr gehandelt. Die Sicherheitskräfte seien zuvor von Scharfschützen und radikalen Regierungsgegnern beschossen worden.

Oppositionspolitiker Vitali Klitschko machte die Staatsführung für den Bruch des Gewaltverzichts verantwortlich. "Die Regierung hat vor den Augen der gesamten Welt zu blutigen Provokationen gegriffen", hieß es in einer Mitteilung. "Bewaffnete Verbrecher wurden auf die Straßen gelassen, um Menschen zu verprügeln."

zam/wl/sc (dpa, afp, rtr)