1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wie oft sollte man in kühlem Klima baden?

13. März 2015

Wir haben diese Frage von Abhay Pant aus Indien erhalten. Hier ist Dr. Carsten Lekutats Antwort im Videoblog.

https://p.dw.com/p/1EPhh
Wie oft sollte man baden?

Wie oft sollte man in kühlem Klima baden?

Dr. Lekutats Antwort:
Ein warmes Wannenbad ist angenehm und sehr entspannend. Die Muskeln können sich lockern, der Stress fällt von uns regelrecht ab, der Stoffwechsel wird angeregt – und ganz nebenbei werden wir auch noch sauber. Man sollte allerdings daran denken, dass wir keine Fische sind. Wir haben keine Schuppen und auch keinen Fettfilm, der unsere Haut schützt, so wie es Robben oder Wasservögel haben. Unsere Haut kann, paradoxerweise, durch das Wasser austrocknen. Und je wärmer das Wasser ist, desto schneller trocknet unsere Haut aus. Achten Sie daher beim häufigen Baden auf eine ausreichende Hautpflege mit rückfettenden Substanzen. Aus hygienischen Gründen reicht es übrigens aus, dreimal in der Woche zu Duschen. Wenn man aber viel schwitzt, zum Beispiel durch körperliche Arbeit, darf man durchaus häufiger eine erfrischende Dusche nehmen.