Wie kann ich mich bewerben? Welche Unterlagen werden benötigt? | FAQ | DW | 25.11.2020
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FAQ

Wie kann ich mich bewerben? Welche Unterlagen werden benötigt?

Folgende Unterlagen sind für eine erfolgreiche Bewerbung nötig.

Wir akzeptieren nur Onlinebewerbungen. Unterlagen, die per Post, Fax oder Email geschickt werden, können nicht berücksichtigt werden.

Beachten Sie, dass Sie für Dokumente die weder in englischer noch deutscher Sprache ausgestellt sind, zusätzlich eine amtlich beglaubigte Übersetzungen beifügen müssen.


Bitte schicken Sie uns niemals Originaldokumente, außer Sie werden ausdrücklich darum gebeten. Erst im Falle einer Zulassung zum Studium werden Sie gebeten, alle Dokumente in amtlich beglaubigter Form bei der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg einzureichen. Sie erhalten die entsprechenden Anweisungen, wenn Ihre Bewerbung erfolgreich war. 

Bevor Sie mit der Onlinebewerbung beginnen, überprüfen Sie bitte, ob Ihnen alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen zur Verfügung stehen:

  • Motivationsschreiben (auf Englisch, max. 700 Wörter; Schriftart: Arial, Schriftgröße: 10; Zeilenabstand: 1,5 mit Unterschrift und Datum)
  • aktueller Lebenslauf (auf Englisch, im Europass-Format, mit Unterschrift und Datum)
  • Hochschulabschlusszeugnis des ersten akademischen Abschlusses (inklusive Notenspiegel)
  • Nachweis über mindestens einjährige Berufstätigkeit im Medienbereich (NACH erstem Hochschulabschluss); Bewerber/innen um ein Stipendium benötigen den Nachweis über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss). Als Nachweis Ihrer Berufstätigkeit können Sie eine Bescheinigung vom Arbeitgeber einreichen. Die Bescheinigung soll die medienrelevante Bezeichnung sowie Dauer Ihrer Tätigkeit, den Briefkopf des Unternehmens, das Ausstellungsdatum der Bescheinigung und eine Unterschrift des Arbeitgebers enthalten. Zu selbständigen Tätigkeiten und zur Projektarbeit finden Sie weitere Informationen in unserem FAQ.
  • Zertifikat der APS - falls Hochschulabschluss in China, Indien, Vietnam oder der Mongolei erworben
  • Nachweis der Englischkenntnisse (mindestens Niveau C1 gemäß dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen"). Wenn Sie einen Studiengang abgeschlossen haben, in dem Englisch die Unterrichtssprache war, können Sie eine offizielle schriftliche Bestätigung der Universität vorlegen.

Bewerber/innen für ein Stipendium müssen ihrer Bewerbung zusätzlich folgende Dokumente beifügen:

  • akademisches Empfehlungsschreiben Ihrer Heimathochschule (mit Briefkopf, Stempel der Universität, Unterschrift und Datum)
  • Empfehlungsschreiben des aktuellen Arbeitgebers (mit Briefkopf, Stempel der Organisation, Unterschrift und Datum)
  • ausgefüllter DAAD-Antrag (mit Unterschrift und Datum)

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