1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wie geht es weiter mit Griechenland?

27. Februar 2015

Neue Hürden für Griechenland +++ Wirtschaftslage in der Ukraine verschlechtert sich ++ Hyperloop soll in die Testphase gehen +++ Schattenseiten der Sharing Economy

https://p.dw.com/p/1EixZ
Symbolbild Griechenland Schuldenkrise Flagge
Bild: Reuters/A. Konstantinidis

[No title]

Neue Hürden für Griechenland

Mit großer Mehrheit hat der deutsche Bundestag für eine Verlängerung der Griechenlandhilfen gestimmt. Auch andere europäische Parlamente haben bereits zugestimmt. Bis das Geld tatsächlich überwiesen werden kann, gibt es aber noch einige Hürden zu bewältigen.

Wirtschaftslage in der Ukraine verschlechtert sich

Die ukrainische Wirtschaft liegt am Boden - 2014 war das Bruttoinlandsprodukt um knapp sieben Prozent geschrumpft. In diesem Jahr erwartet die Zentralbank einen weiteren Rückgang um vier bis fünf Prozent. Die Chefin der Bank ist inzwischen als Überbringerin schlechter Nachrichten geradezu verschrien.

Hyperloop soll in die Testphase gehen

Von Los Angeles nach San Francisco in nur 35 Minuten und das ganz ohne Flugzeug: Eine futuristische Röhre, durch die Passagiere in Kapseln mit Höchstgeschwindigkeit geschossen werden - der sogenannte "Hyperloop" - soll's möglich machen. Tesla-Gründer Elon Musk will nun die erste Teststrecke bauen.

Schattenseiten der Sharing Economy

"Sharing Economy" haben Wirtschaftswissenschaftler Konzepte genannt, bei denen Privatpersonen freie Sitzplätze in ihren Autos oder leer stehende Gästezimmer als Einnahmequelle nutzen. Vor allem in den USA ist dieses Geschäftsmodell extrem erfolgreich. Doch es gibt auch kritische Stimmen.

Redakteur am Mikrofon: Hilke Fischer