1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wie geht es weiter in Griechenland? (12.11.2012)

12. November 2012

Der Weg ist frei für neue Hilfen an Griechenland +++ Die Wirtschaft in Indien lahmt gefährlich +++ Die deutsche IT-Branche kämpft mit Problemen +++

https://p.dw.com/p/16hSd
Bild: dapd

Wie geht es weiter in Griechenland? (12.11.2012)

Begleitet von massiven Protesten hat das griechische Parlament in der Nacht zu Montag den Haushalt für das kommende Jahr verabschiedet. Der sieht weitere Einsparungen und die Kürzung von Gehältern und Renten vor. Die Zustimmung des Parlaments war Voraussetzung für weitere Hilfszahlungen an Griechenland.

Troika-Bericht "im Grundton positiv"

Der Bericht der Troika über die griechischen Reformbemühungen ließ lange auf sich warten. Nun, da das Parlament den Haushalt verabschiedet hat, ist auch der Bericht fertig. Veröffentlicht ist er noch nicht, doch Jean-Claude Juncker, der Chef der Eurogruppe, sagte vor dem heutigen Treffen der Euro-Finanzminister in Brüssel, der Bericht sei "im Grundton positiv".

Unangenehme Überraschung in Indien

Die Wirtschaft in Indien lahmt. Der neueste Beleg kam heute: Überraschend fiel die Industrieproduktion im September geringer aus als vor einem Jahr. Das erhöht den Druck auf die indische Regierung, die Wirtschaft des Landes wieder in Gang zu bringen.

Wachstumsmotor mit Problemen

Die Informations- und Telekommunikationsbranche wächst schneller und schafft mehr Jobs als andere Branchen in Deutschland. Und doch kämpft die Branche mit zahlreichen Schwierigkeiten. Über die wird beim nationalen IT-Gipfel gesprochen, zu dem Vertreter aus Politik und Wirtschaft morgen in Essen zusammenkommen.


Redakteur am Mikrofon: Andreas Becker