1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wenn Furcht krank macht – Dr. Cora Weber erklärt, wie Angststörungen behandelt werden

1. Oktober 2014

Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Mit fachlicher Hilfe kann man sie aber meist gut überwinden.

https://p.dw.com/p/1DF5L
Unser Studiogast Dr. Cora Weber

Krank vor Angst – Dr. Cora Weber erklärt, wie Angststörungen behandelt werden

Als Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie behandelt Privatdozentin Dr. Cora Weber sehr häufig auch Patienten mit Angststörungen. Das können Panikattacken etwa vor dem Einkauf oder der Höhe sein, es gibt aber auch Angststörungen, die sich gegen alles richten – ohne dass eine reale Bedrohung vorliegt. Häufig bleibt die Erkrankung unerkannt, unbehandelt und wird chronisch. Dabei kann eine Kombination aus Psychotherapie und zeitweiliger Medikamentengabe gute Behandlungserfolge erzielen. Betroffene oder deren Angehörige sollten daher das vertrauensvolle Gespräch mit ihrem Arzt suchen, anstatt das Problem zu verschweigen.

Priv.-Doz. Dr. med. Cora S. Weber
Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie
Fachärztin für Innere Medizin

Schlosspark-Klinik GmbH
Heubnerweg 2
14059 Berlin