1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Weniger Pleiten in Deutschland

12. Mai 2015

Im letzten Quartal 2014 war die Zahl der Insolvenzen in Deutschland wegen der konjunkturellen Abkühlung deutlich gestiegen. Nun erholt sich die Konjunktur und das zeigt sich auch in der Pleitenstatistik.

https://p.dw.com/p/1FOWG
Firmenpleite Insolvenz
Bild: picture-alliance/dpa

In Deutschland lässt die Zahl der Unternehmensinsolvenzen mit Anziehen der Konjunktur wieder deutlich nach. Im Februar gab es rund 1900 Firmenpleiten und damit 8,2 Prozent weniger als vor einem Jahr, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Am stärksten hatte es Betriebe im Handel und am Bau getroffen.

Im September und Dezember vorigen Jahres hatte die Zahl der Firmenpleiten als Folge der vorübergehenden Konjunkturschwäche zugenommen. Zuvor waren sie seit Ende 2012 stetig und teilweise mit zweistelligen Raten gesunken.

Bei den Verbrauchern stehen die Zeichen auch wieder auf Besserung: Die Zahl der Privatinsolvenzen sank im Februar um gut 13 Prozent auf rund 6300. Ökonomen gehen davon aus, dass sich die Erholung der deutschen Wirtschaft fortsetzt und das Bruttoinlandsprodukt 2015 um bis zu zwei Prozent wächst.

dk/bea (rtr)