1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Hochseilartist überquert Grand Canyon

24. Juni 2013

Ein US-Amerikaner hat als erster Mensch eine tiefe Schlucht am Grand Canyon auf einem Seil überquert. Er legte die 425 Meter lange Strecke in schwindelnder Höhe in knapp 23 Minuten zurück.

https://p.dw.com/p/18uox
Nik Wallenda überquert als erster Mensch eine tiefe Schlucht am Grand Canyon auf einem Seil (Foto: REUTERS)
Bild: Reuters

Jubel in Arizona: Nik Wallenda hat es geschafft. Er hat als erster Mensch den Grand Canyon ungesichert auf einem Hochseil überquert. Das sportliche Ereignis fand in einer Schlucht über dem Little Colorado River statt.

Starke Winde hätten ihm zu schaffen gemacht, sagte der 34-jährige Extrem-Akrobat nach dem spektakulären Lauf. Der tiefgläubige Christ sprach bei der Überquerung pausenlos Gebete. Mit seinem Vater war er über ein Mikrofon verbunden. Am Körper trug er Kameras, die schwindelerregende Bilder von der tiefen Schlucht zeigten. Nach einem gleichmäßigen, konzentrierten Balanceakt legte er die letzten Meter in schnellen Schritten zurück. Am Ziel angekommen fiel er zu Boden und küsste die Erde. Wallenda wurde von seiner Frau, ebenfalls eine Artistin, sowie den drei gemeinsamen Kindern im Alter zwischen 9 und 15 Jahren im Empfang genommen.

Bereits acht Guinness-Weltrekorde

Wallenda, der zur siebten Generation der Artistenfamilie "Flying Wallendas" gehört, wollte mit dem riskanten Lauf seinen Urgroßvater ehren. Der gebürtige Magdeburger war 1978 im Alter von 73 Jahren von einem Hochseil zu Tode gestürzt.

Nick Wallenda, der mit zwei Jahren seine ersten Gehversuche auf einem Drahtseil absolvierte, hält schon stolze sieben Guinness-Weltrekorde. Bereits im vergangenen Jahr hatte er mit der Überquerung der Niagarafälle an ihrer gefährlichsten Stelle für Aufsehen gesorgt. Mit diesem Gang über den Little Colorado River kommt nun der achte - und Aufsehen erregendste - hinzu.

Drahtseilakt

Und damit nicht genug: Der 34-jährige Artist plant bereits seine nächsten Aktionen: Er will den Bosporus, der Europa mit Asien verbindet, überqueren oder sich aus einer Kanone auf einen Wolkenkratzer katapultieren lassen.

hf/uh (afpd, dpa)