1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Lifestyle

Weltmeister der lebenden Statuen

5. Oktober 2013

John Eicke arbeitet seit rund 20 Jahren hauptberuflich als sogenannte Living Doll, also als lebende Statue. Gerade hat er sich im niederländischen Arnheim seinen zweiten Weltmeister-Titel in seiner Profession geholt.

https://p.dw.com/p/19t3c

Der 48-jährige Berliner John Eicke tritt als lebende Statue "Johnman" rund um die Welt auf. Als "Living Doll" steht er minuten- oder auch stundenlang regungslos herum. Ziel dieser Performances: Das Publikum zu verblüffen oder auch eine Interaktion mit den Zuschauern zu initiieren. Je nach Auftrag spielt Eicke unterschiedliche Figuren: Beispielsweise einen Holz- oder Steinmann, einen Crash Test Dummy oder eine Bronzestatue. Einige Darstellungen sind auf das Stillstehen fokussiert, andere sind Inszenierungen mit kleinen Bewegungen, die eine Geschichte erzählen. Jedes Jahr entwickelt John Eicke drei bis fünf neue Rollen. Seine wichtigsten Inspirationsquellen sind dabei Musik und Eindrücke, die er auf seinen Reisen sammelt. Mit seiner berühmtesten Figur, dem "Candyman", gewann John Eicke bereits 2010 den Weltmeistertitel beim "World Statues Championship" im niederländischen Arnheim.