1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Was hilft gegen eingerissene Mundwinkel?

26. März 2015

Das hat Zuschauerin Basia Wirkus aus Polen gefragt. Hier ist Dr. Carsten Lekutats Antwort.

https://p.dw.com/p/1EPi5
Was hilft gegen eingerissene Mundwinkel?

Was hilft gegen eingerissene Mundwinkel?

Dr. Lekutats Antwort:
Gerade im Winter klagen viele Menschen neben einer trockenen Haut auch über eingerissene Mundwinkel. Und dieses unangenehme Gefühl am Mund führt häufig dazu, dass wir anfangen an der aufgerissenen Stelle zu lecken – was aber die Beschwerden wiederum verstärkt. Insgesamt sollten die Wunden aber eher trocken gehalten werden, also Vorsicht mit Zahnpasta und reizenden Kosmetik-Produkten. Hilfreich können aber Zinkpasten sein, die man einfach auf die Stelle am Mundwinkel aufträgt. Diese beschleunigen dann die Heilung. Verschwinden die eingerissenen Mundwinkel so nicht, sollte man zum Arzt gehen. Es können nämlich auch Krankheiten und ein Vitaminmangel hinter den Wunden stecken.