1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Lutherweg eröffnet

28. Mai 2015

Der Lutherweg gilt als das wichtigste touristische Projekt in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017. Mit der Eröffnung der sächsischen Strecke ist nun das gesamte mitteldeutsche Wegenetz komplett.

https://p.dw.com/p/1FXfq
Deutschland Eröffnung Lutherweg
Bild: picture-alliance/dpa/M. Reichel

Am Mittwoch wurde in Döbeln der letzte Abschnitt des sächsischen Pilgerpfades auf den Spuren des Reformators Martin Luther und seiner Weggefährten eröffnet. Auf rund 550 Kilometern Länge können Wanderfreunde nun insgesamt 27 Orte der Reformation in Sachsen entdecken. Zugleich ist mit der Eröffnung des sächsischen Lutherweges das insgesamt rund 2.000 Kilometer lange Wegenetz in Mitteldeutschland komplett.

Auch Sachsen sei neben Sachsen-Anhalt und Thüringen ein "Mutterland der Reformation", sagte Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Martin Dulig (SPD). Das Projekt diene der regionalen Belebung und werde Gäste aus Nah und Fern anlocken. Die spirituelle Wanderung ohne eindeutiges Ziel sei zudem für jeden eine "Einladung zum Nachdenken", sagte Dulig.

In Sachsen hatte sich die Fertigstellung wegen der Flut 2013 verzögert. Das erste große Teilstück - die Westroute von Torgau über Leipzig nach Zwickau - wurde im vergangenen Frühsommer eröffnet, nun ist auch die Ostroute über Grimma, Döbeln und Rochlitz vollständig mit Wegweisern und Informationstafeln bestückt. Markiert ist der Weg wie in Thüringen und Sachsen-Anhalt mit einem grünen "L" auf weißem Grund.

ak/tm (epd)