1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wachwechsel: Oracle braucht einen neuen Kapitän (19.09.2014)

19. September 2014

Alibaba in New York – Börsengang ohne Chinesen +++ Die Börse und das Schottland-Referendum +++ Oracle-Boss Larry Ellison tritt ab +++ Was die Bundeswaldinventur für unseren Wald und für unsere Wirtschaft bedeutet

https://p.dw.com/p/1DFvB
Deutschland Wirtschaft Symbolbild Konjunktur IFO
Bild: dapd

[No title]

Heute hat die Stunde der Wahrheit für den chinesischen Internet-Riesen Alibaba geschlagen. Uns hat das schon die ganze Woche über umgetrieben und auch in China selbst ist der Börsengang ein großes Thema. Aber in der Alibaba-Heimat wird das Ereignis durchaus zwiespältig gesehen.

Die Schotten wollten sich von Großbritannien lossagen, aber nachdem alle Stimmen ausgezählt waren, mussten sie feststellen: Denn die Schotten, die diesen Plan nicht so gut finden, sind in der Mehrheit und deshalb bleiben die Schotten Briten und Großbritannien erst mal das, was es seit 300 Jahren ist. Was halten eigentlich die Börsenprofis davon?

Larry Ellison ist inzwischen 70 und aktuell der fünftreichste Mensch der Welt. Und als Besitzer des nach seinem Konzern benannten Segelteams ist er auch America's-Cup-Sieger. Inzwischen könnte er sich ja auch zur Ruhe setzen. Und genau darüber scheint Ellison gerade nachzudenken.

Die Bundesregierung hat die 3. Bundeswaldinventur in Auftrag gegeben - sie ist fast abgeschlossen und soll im Oktober vorgestellt werden. Wir haben den Bundeslandwirtschaftsminister bei einem Waldbesuch begleitet und dabei viel über die Bedeutung der Forstwirtschaft gelernt. Und wir wissen nun auch, was eine Waldinventur ist.

Redakteur am Mikrophon: Dirk Ulrich Kaufmann