1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Wachstum in der EU höher als angenommen

4. September 2013

Die konjunkturelle Lage in Europa bessert sich. Im zweiten Quartal sind die Volkswirtschaften der EU stärker gewachsen als gedacht. Die Rezession gilt als überwunden.

https://p.dw.com/p/19boK
EU-Flagge (Foto: Fotolia)
Bild: Fotolia/Szabolcs Szekeres

Das Wirtschaftswachstum in den 28 EU-Staaten war im zweiten Quartal etwas höher als bisher angenommen. Das Bruttoinlandsprodukt stieg gegenüber dem ersten Quartal um 0,4 Prozent, teilte das Statistische Amt der EU am Mittwoch in Luxemburg mit. Mitte August hatte das Amt in einer ersten Schnellschätzung den Anstieg auf 0,3 Prozent beziffert. Die Wirtschaftsleistung in den 17 Staaten mit der Eurowährung nahm um 0,3 Prozent zu. Dieser Wert wurde nicht korrigiert.

Mit dem Anstieg im zweiten Quartal 2013 gegenüber den ersten drei Monaten war die seit dem Herbst 2011 anhaltende Rezession beendet worden. Das Plus von EU und Eurozone profitierte unter anderem vom Wachstum in Deutschland (0,7 Prozent) und Frankreich (0,5 Prozent). Auch Großbritannien, Finnland und Litauen schnitten mit Wachstumsraten von 0,7 Prozent gut ab. Das stärkste Wachstum gab es allerdings in Portugal mit 1,1 Prozent im zweiten Quartal.

OECD warnt vor Risiken

Das krisengeschüttelte Zypern vermeldete mit einem Rückgang von 1,4 Prozent den größten Einbruch in der Wirtschaftsleistung. Für Griechenland gab es noch keine aktuellen Zahlen. Spanien stand mit einem Minus von 0,1 Prozent deutlich besser da als im ersten Quartal (-0,4 Prozent).

zdh/uh(dpa)