1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Vorwürfe an die Große Koalition (09.10.2014)

9. Oktober 2014

Herbstgutachten: Jetzt kriegt auch die Politik ihr Fett weg +++ Die Performance von Zalando und Rocket Internet +++ Ärger mit Mittelstandsanleihen +++China: Innovation und deutsche Technologie

https://p.dw.com/p/1DSlq
Deutschland Wirtschaft Symbolbild Konjunktur IFO
Bild: dapd

[No title]

Wohin man auch blickt, die Aussichten werden trüber - bei der Industrie, beim Handel, beim Verbraucher. Das war bislang immer den Umständen geschuldet: der lahmenden Weltkonjunktur, Kriegen oder Seuchen. Da scheint sich gerade etwas zu ändern, denn in ihrem Herbstgutachten machen führende Ökonomen jetzt der deutschen Politik Vorwürfe

Der Börsenstart der deutschen Internet-Firmen Zalando und Rocket Internet war eher durchwachsen. Aber der erste Handelstag bietet auch nur eine Momentaufnahme. Wichtiger ist, was dann kommt.

Mittelstandsanleihen sind eigentlich eine gute Idee und haben auch viele Jahre gut funktioniert. Doch jetzt häufen sich die Verluste. Werden diese Anleihen inzwischen zum Millionengrab?

China galt jahrelang als die "Werkbank der Welt". Das ist erst mal vorbei: Auch die chinesischen Arbeiter melden jetzt Ansprüche an. Die Kommunistische Partei hat die Zeichen erkannt und sattelt andere Pferde: Innovation und deutsche Technologie statt Kopie und Preisdumping.

Redakteur am Mikrophon: Dirk Ulrich Kaufmann