1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen
Politik

Vorbild Schottland? - Europäische Separatisten und das liebe Geld

17. September 2014

Schon jetzt ist das Britische Pfund abgestürzt, nicht nur die Finanzwelt reagiert verunsichert. Der Grund: Am 18.September halten die Schotten ein Referendum über ihr Unabhängigkeit ab. Und die Demoskopen sagen es wird knapp. Immer gibt es für Abspaltungsbewegungen auch ökonomische Gründe - das gilt auch für andere Regionen in Europa, die nach Autonomie streben.

https://p.dw.com/p/1DDar

Ein "Yes" für die Separatisten würde auch den Katalanen, die im November ein ähnliches Votum abhalten wollen, neuen Aufwind geben. Auch die Flamen in Belgien, die sich von den Wallonen abspalten wollen, schauen gebannt aufs Inselreich. In Schottland ist der Pro-Kopf-Anteil am Bruttoinlandsprodukt Großbritanniens deutlich höher, die Region verfügt über den Großteil der gemeinsamen Öl- und Gasvorkommen. Schottland ist mit über 5 Millionen Einwohnern eine bedeutende Region in Europa und hat mit rund 170 Milliarden Euro Wirtschaftsleistung mehr Gewicht als Griechenland oder Irland. Christian Pricelius über die mögliche Signalwirkung des Referendums in Schottland.