1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Volkswagen überholt den Rivalen GM

30. Januar 2014

Überholmanöver an der Weltspitze: Volkswagen hat sich im vergangenen Jahr an General Motors vorbeigeschoben und rangiert nun beim Absatz nur noch hinter Toyota.

https://p.dw.com/p/1AzWc
VW Volkswagen Logo
Bild: ODD ANDERSEN/AFP/GettyImages

Europas größter Autobauer Volkswagen hat den US-Rivalen General Motors (GM) vergangenes Jahr beim Fahrzeugabsatz hinter sich gelassen. Die Wolfsburger kamen 2013 inklusive ihrer schweren Nutzfahrzeuge auf 9,73 Millionen Kraftfahrzeuge, wie ein VW-Sprecher am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa sagte. Damit ist der VW-Konzern bei den Auslieferungen nunmehr der weltweit zweitgrößte Autobauer. Nur Toyota schaffte zuletzt noch mehr. Die Japaner kamen 2013 auf 9,98 Millionen Fahrzeuge.

GM wies bereits zur US-Automesse Mitte Januar rund 9,715 Millionen Fahrzeuge aus. Damals sprach Volkswagen noch von "über" 9,7 Millionen. Diese Angaben konkretisierte der Konzern nun. Volkswagen hat sich vorgenommen, Toyota in den nächsten Jahren als Weltmarktführer abzulösen.

Absatz ist nicht das Wichtigste

In der Autobranche gilt der Absatz als prestigeträchtige Zahl. Sie ist aber nur eine Kennziffer von vielen. So betont Branchenanalyst Frank Schwope von der NordLB, wichtiger sei eine nachhaltige Ausrichtung auf Rentabilität und die Bereitschaft, auch künftig clevere Kooperationen einzugehen, um sich für die Herausforderungen der Zukunft fit zu machen.

So hat sich auch Volkswagen bei den mittelfristigen Zielen nicht nur vorgenommen, Absatzkönig zu werden. Spätestens 2018 will der Dax-Konzern unter anderem mindestens acht Prozent Umsatzrendite haben, bei Kundenzufriedenheit und Qualität führen, ein überall begehrter Arbeitgeber sein und mehr als 10 Millionen Fahrzeuge absetzen. Das letzte Ziel dürfte der Konzern deutlich früher erreichen.

Hinter Toyota, VW und GM lauert der südkoreanische Autobauer Hyundai/Kia. Dieses Jahr wollen Hyundai und Kia weltweit mindestens 7,9 Millionen Autos verkaufen, nach 7,56 Millionen im Vorjahr.

zdh/ml (dpa, rtr)