1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Volkswagen kündigt Sparkurs an

Schmeller, Johanna31. Juli 2014

VW hat im letzten Quartal keinen Gewinn gemacht. Damit erfüllt VW exakt die eigene Prognose. Besonders die Kernmarke, das VW-Pkw-Geschäft, schwächelt. Ein Sparprogramm soll's richten.

https://p.dw.com/p/1Cmtz
Bild: picture-alliance/dpa

Das operative Ergebnis sei im Zeitraum April bis Juni um 3,1 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro geschrumpft, teilte Europas größter Autobauer am Donnerstag mit.

Konzernchef Martin Winterkorn hat ein milliardenschweres Sparprogramm angekündigt, um die Kosten von VW zu senken.

Zugpferde des VW-Konzerns mit insgesamt zwölf Marken sind Audi und Porsche. Die Rendite der Hauptmarke VW-Pkw, die rund die Hälfte des gesamten Konzernumsatzes ausmacht, bleibt dagegen schwach. Im ersten Halbjahr ging sie auf 2,1 Prozent zurück. Das Ergebnis der Marke sank im ersten Halbjahr um rund ein Drittel auf etwa eine Milliarde Euro.

Einstimmung auf Sparkurs

Durch das Sparprogramm soll die operative Rendite der Marke Volkswagen nun bis 2018 auf mindestens sechs Prozent gehievt werden. Damit will der Konzern am Konkurrenten und Weltmarktführer Toyota vorbeiziehen.

Agenturmeldungen zufolge soll VW-Pkw spätestens 2017 pro Jahr fünf Milliarden Euro einsparen. Dies bestätigte der Konzern allerdings auch mit der Ankündigung des "Effizienzprogramms" noch nicht.

Volkswagen-Chef Martin Winterkorn ließ erklären: "Unser Konzern ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Das bietet uns über alle Marken hinweg viele Möglichkeiten, effizienter zu werden und Synergien zu heben - dieses Potenzial werden wir nun vordringlich ausschöpfen."

Auch Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch mahnte zu "strikter Kosten- und Investitionsdisziplin". Die wirtschaftliche Großwetterlage sei "so volatil und fragmentiert wie selten zuvor - von den Wechselkursen bis zu den Rückgängen in Schwellenländern".

js/nm(rtr, dpa)