1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Virus aus dem Nirgendwo

12. Januar 2004
https://p.dw.com/p/44CN

Die Lungenkrankheit SARS hat für Aufruhr gesorgt: Ein neuer Virus, mitunter tödlich, ohne dass es ein Gegenmittel gäbe. Aber weltweit arbeiteten die Mediziner zusammen, und so konnten sie der ersten Welle Herr werden.

Inzwischen gab es neue SARS-Fälle in China, weitere Verdachtsfälle werden untersucht. Obwohl die Forschung fortgeschritten ist, weiß noch immer niemand, woher der SARS-Erreger stammt. Experten glauben, dass er aus der Tierwelt kommt und sich dann auf Menschen verlegt hat - womöglich könnten demnächst noch andere Viren, von denen wir noch gar nichts wissen, den gleichen Weg nehmen.

Kann SARS zurückkehren? DW-WORLD hat den Stand der Erkenntnisse zusammengefasst.

Den nächsten Abschnitt Hintergrund und Reportagen überspringen