1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Viele Tote bei Anschlag in Nigeria

10. November 2014

In Nordosten Nigerias sind bei einem schweren Bombenanschlag auf eine Schule mindestens 47 Menschen getötet worden. Die Behörden vermuten die Terrorgruppe Boko Haram hinter der Tat.

https://p.dw.com/p/1Djvi
Verletzte nach dem Anschlag in Potiskum Nigeria (Foto: AP)
Bild: picture-alliance/Ap Photo/A. Adamu

Der Sprengsatz sei detoniert, als sich die Schüler auf dem Schulhof eines Internats in Potiskum im Bundesstaat Yobe zum Morgenappell versammelten, berichtete die Zeitung "Premium Times" auf ihrer Website. "Die Leichen liegen in Blutlachen auf dem Boden", zitierte das Blatt einen Augenzeugen. Nach Angaben der Polizei trug der Selbstmordattentäter eine Schuluniform als er die in einer Tasche versteckte Bombe zündete.

Die meisten Opfer seien Schüler, sagte ein Lehrer. Es habe mehrere Schwerverletzte gegeben, so dass die Zahl der Toten vermutlich steigen werde. Insgesamt wurden 79 Menschen verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Karte Nigeria Potiskum

War es Boko Haram?

Zu der Tat bekannte sich bisher niemand. Potiskum liegt aber in der Region, in der die radikalislamische Gruppe Boko Haram immer wieder Anschläge auch auf Schulen verübt hat.

Die naturwissenschaftliche Schule "Potiskum Senior Science Secondary School" ist ein Jungeninternat im Stadtzentrum. Im selben Ort war vergangene Woche in einer schiitischen Schule eine Bombe explodiert, dabei kamen 30 Menschen ums Leben.

Boko Haram will im Norden Nigerias einen Gottesstaat errichten. Die Extremisten hatten im April rund 200 Schülerinnen entführt, von denen bis heute jede Spur fehlt. Boko Haram lehnt jede Form von westlich geprägter Bildung ab.

gri/kle (dpa, rtr, afp ap)