1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

MEIN CLUB: Carl Zeiss Jena

7. November 2014

"Wenn Jena auch verliert, wir bleiben treu. Jede schlechte Phase geht einmal vorbei." 25 Jahre nach dem Ende der deutschen Teilung fährt Kick off!-Reporter Herbert Schalling ins thüringische Jena und schaut nach seinem Lieblingsclub.

https://p.dw.com/p/1Diam

Ein großes FC Carl Zeiss Jena liebte der kleine Herbert einst: Bis heute steht der FCC in der ewigen Tabelle der DDR-Oberliga auf Platz 1, 1981 schnüffelte er sogar am Europapokal. Doch der große Herbert von heute liebt ein kleineres Carl Zeiss, denn mit DDR und Oberliga endeten auch die Triumphe der Traditionsvereine Ostdeutschlands - zurzeit ist die "schlechte Phase" aus dem Vereinslied besonders lang und schlecht: das 111. Jahr der Vereinsgeschichte findet in der vierthöchsten deutschen Spielklasse statt. Zum Glück "geht jede schlechte Phase mal vorbei".