1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Reportage: Von den Fans wiederentdeckt - Kurt Landauer

17. Oktober 2014

Er ist ein Teil großer Bayern-Geschichte und doch hatte man ihn lange Zeit vergessen. Kurt Landauer - der jüdische Vereinspräsident, dem der große FC Bayern viel zu verdanken hat. 1932 feierte der Club seine erste Meisterschaft, wuchs unter Landauer zu einem der führenden Vereine Deutschlands.

https://p.dw.com/p/1DWp5

Dann Landauers Flucht vor den Nazis und 15 Jahre später die Rückkehr des "bayrischen Juden" auf den Chefposten des FC Bayern. Bayerns Fanclubs haben die bewegende Geschichte ihres Präsidenten wieder ausgegraben und veröffentlicht. Jetzt erhalten sie den Julius-Hirsch-Preis - verliehen vom DFB - für ihr außerordentliches Engagement. Kick off! begleitet den Fanclub "Schickeria" bei der Preisverleihung und begibt sich mit den Fans auf Spurensuche ihrer jüdischen Vereinsgeschichte.