1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

VfB-Coach Veh zurückgetreten

24. November 2014

Einen Tag nach dem 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga steht Tabellenschlusslicht VfB Stuttgart ohne Cheftrainer da. Überraschend erklärt Armin Veh seinen Rücktritt.

https://p.dw.com/p/1Ds64
Deutschland Fußball Armin Veh, Trainer desVfB Stuttgart bei Pressekonferenz (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa/S. Kahnert

Paukenschlag beim VfB Stuttgart: Nach nur knapp fünf Monaten im Amt ist Trainer Armin Veh beim Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga überraschend zurückgetreten. "Dieser Schritt ist mir sehr schwer gefallen, weil mir der Verein und die Mannschaft am Herzen liegen. Letztlich musste ich aber so handeln, weil ich von der Richtigkeit dieses Schritts überzeugt bin", sagte Veh.

Der VfB hatte am Sonntag seine Partie des 12. Bundesliga-Spieltag gegen den FC Augsburg mit 0:1 verloren. "Armin Veh ist der Überzeugung, dass ein Wechsel auf der Trainerposition notwendig ist, um in die Erfolgsspur zurückzufinden", sagte Stuttgarts Vereinspräsident Bernd Wahler. Der 53-jährige Veh war im Sommer zum VfB zurückgekehrt, den er 2007 zur deutschen Meisterschaft geführt hatte. In zwölf Spielen gab es unter seiner Regie aber nur neun Punkte. Zudem waren die Stuttgarter in der ersten Pokalrunde an Zweitligist VfL Bochum gescheitert. Bis auf Weiteres werden die bisherigen Veh-Assistenten Armin Reutershahn und Reiner Geyer die Mannschaft betreuen.

asz/sn (dpa, sid)