1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Vettel triumphiert in Monza

8. September 2013

Vor tausenden Ferrari-Fans stiehlt der Weltmeister den roten Hausherren die Show und gewinnt souverän. Vettel baut seinen Vorsprung in der WM aus, einer seiner ärgsten Konkurrenten verpasst in Italien die Punkte.

https://p.dw.com/p/19dmQ
Rennszene in Monza, Fahrerfeld in einer Kurve kurz nach dem Start (Foto: dpa)
Bild: picture-alliance/dpa

Dunkelblauer Red-Bull-Triumph im roten Ferrari-Land: Sebastian Vettel hat mit einem souveränen Sieg beim Großen Preis von Italien fast schon für eine Vorentscheidung im Kampf um den WM-Titel in der Formel 1 gesorgt. Vettel setzte sich auf dem 5793 Meter langen Autodromo Nazionale im königlichen Park von Monza vor seinem schärfsten WM-Verfolger Fernando Alonso im Ferrari durch. Dritter wurde Vettels Team-Kollegen Mark Webber im zweiten Red Bull. Der aktuelle WM-Dritte Lewis Hamilton wurde im Mercedes nur Neunter, der WM-Gesamtvierte Kimi Räikkönen verpasste im Lotus als Elfter sogar die Punkteränge.

Für Vettel war es dagegen bereits der sechste Sieg in dieser Saison und sein 32. insgesamt. Damit zog Vettel, der von seiner 40. Pole Position in das weitgehend unspektakuläre Rennen gestartet war, auch in der ewigen Siegerliste der Formel 1 mit dem sechs Jahre älteren Alonso gleich.

Zwei weitere Deutsche in den Punkten

Vettels Landsmänner Nico Rosberg im zweiten Mercedes und Nico Hülkenberg, der es im Sauber auf den starken dritten Startrang geschafft hatte, fuhren in die Punkte. Rosberg belegte am Ende Platz sechs, Hülkenberg wurde Fünfter. Adrian Sutil fuhr im Force India auf Rang 16.

In der WM-Wertung baute Vettel seinen Vorsprung nach dem letzten Rennen in Europa in diesem Jahr auf 53 Punkte auf Alonso aus. Der 26-jährige Dreifach-Weltmeister kommt damit nach zwölf von 19 WM-Läufen seinem vierten WM-Titel in Serie immer näher. Das nächste Rennen findet am 22. September auf dem Marina Bay Circuit in Singapur statt.

asz/sw (dpa, sid)