1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Weitere Hinrichtungen in Pakistan

17. März 2015

Nach dem schlimmsten Terrorattentat in der Geschichte des Landes, dem Taliban-Anschlag auf eine Schule in Peschawar, wurden bereits etliche Todesurteile vollstreckt. Nun wurden weitere Männer hingerichtet.

https://p.dw.com/p/1Errj
Symbolbild Galgen (Foto: vkara)
Bild: vkara - Fotolia.com

In Pakistan sind an einem einzigen Tag zwölf Menschen hingerichtet worden. Die verurteilten Mörder wurden in Gefängnissen in der östlichen Provinz Punjab und in Pakistans größter Stadt Karachi gehängt, wie Behördenvertreter mitteilten. Seit Aufhebung eines Moratoriums für die Todesstrafe im Dezember wurden damit in Pakistan bereits 37 Menschen hingerichtet.

Moratorium aufgehoben

Die pakistanische Regierung hatte die Todesstrafe nach einem Taliban-Anschlag auf eine Schule in Peschawar zunächst für Terrorfälle wieder eingeführt. Bei dem Angriff waren nahezu 150 Menschen getötet worden, die meisten von ihnen Schüler.

Am Dienstag vergangener Woche wurde das Moratorium dann vollständig aufgehoben, betroffen sind nun alle zum Tod verurteilten Häftlinge. Die Vereinten Nationen, die EU und Menschenrechtsorganisationen haben das Ende des Moratoriums für die Todesstrafe verurteilt.

as/nin (afp, ape)