1. Zum Inhalt springen
  2. Zur Hauptnavigation springen
  3. Zu weiteren Angeboten der DW springen

Dürre-Vorsorge in Ghana

27. April 2011

Versicherungen helfen den Bauern, sich an die neuen klimatischen Bedingungen anzupassen.

https://p.dw.com/p/114YG
Ausreichend Regen sorgt für gute Ernten
Bild: picture-alliance/dpa

Projektziel: Verlässliche Versicherungen für die Bauern in Ghana entwickeln
Projektvolumen: 2,35 Millionen Euro
Laufzeit: 2009 bis 2013

Schwere und lange Dürreperioden haben Westafrika in der jüngsten Geschichte immer wieder heimgesucht. Für Kleinbauern in Ghana bedeuteten sie meist den finanziellen Ruin. Zwar konnten sich die Bauern gegen Ernteausfälle versichern. Doch in der Praxis waren solche Absicherungen meist zu teuer. Das soll sich ändern. Zusammen mit dem nationalen Versicherungsverband bietet die Regierung nun völlig neuartige Versicherungen an. Das Besondere: Sie basieren auf Daten von Wetterstationen. Der entstandene Schaden muss nicht mehr individuell nachgeprüft werden. Die Bauern werden entschädigt, wenn die Wetterdaten zeigen, dass sie unter Extremwetter gelitten haben. Das senkt die Kosten für die Versicherung. Und macht eine Absicherung für die Bauern erstmals erschwinglich.

Ein Film von Juri Rescheto